Groß, laut, auffällig. Amerikanische Muscle Cars erleben seit ein paar Jahren eine Renaissance und so verwundert es nicht weiter, dass Dodge auf der Detroit Auto Show einen der etwas anderen Klassiker zurück holt.
Detroit Auto Show 2014: Das erwartet Euch außerdem
Der Dodge Challenger R/T Shaker zitiert sein Vorbild aus den 70er Jahren und bringt die charakteristische „Shaker Hood“ ins neue Jahrtausend. Aus der Motorhaube ragt ein schwarzer Luftfilteraufsatz, der sich beim Motorstart und unter Last ordentlich schüttelt und tüchtig vibriert. In Kombination mit dem 5,7-Liter Hemi-V8 (376 PS /556 Nm) sollte hier für reichlich Schüttel-Aktion gesorgt sein. Neben dem V8 bekommt das Sondermodell 20-Zoll-Alus, ein dreistufig abschaltbares ESP, eine straffe Federung und ein Sportlenkrad.
Einzelstück: Challenger SRT-8 Penske Racing
Für die ultimative Retro-Stimmung wird zudem der normale Schalthebel durch ein Pedant in Form eines Pistolengriffes ersetzt. Dodge verlangt für den Shaker rund 37.000 US-Dollar (ca. 27.000 Euro), der Wagen wird aber vermutlich nur in Amerika erwerblich sein. Wer sich derzeit in Detroit aufhält kann sich den R/T Shaker auch einmal in live auf der Detroit Motor Show (13. bis 23. Januar) anschauen.