[imagebrowser id=295]
22 Jahre ist es her, dass der letzte Ur-Quattro Audis Werkshallen verließ. Seitdem haben wir zwar die Auferstehung des aufgeladenen Fünf-Zylinders im Audi TT RS wieder miterleben dürfen, ein Nachfolger des Quattro lässt aber weiter auf sich warten. Auf der diesjährigen IAA präsentierte Audi dann zum 30jährigen Quattro-Jubiläum ein 700-PS-Hybird-Concept, das es so aber niemals in Serie zu kaufen geben wird. Ab 2015 soll es dann aber doch wieder einen Audi Quattro geben, allerdings nicht als Kleinserie sondern als Großserienmodell der Audi Palette.
IAA 2013: Quattro-Concept
Im Gespräch mit der Auto-Motor-und-Sport gab Audi Chef Rupert Stadler an, dass man nach der positiven Rückmeldungen der Kundschaft zum Concept intensiv über eine Serienfertigung nachdenke. Kennzeichen des neuen Sportwagens wären ein Gewicht von knapp 1.300 kg, Allradantrieb und Frontmotor. Die Basis würde eine verkürzte A6-Plattform liefern. Motorseitig kämen verschiedene Motorenstärken von bis zu 360 PS in Frage, was natürlich den Einsatz des bekannten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbos nahe legt. Im Vergleich zur Studie soll das Design bis zur Serienfertigung allerdings noch einmal nachgeschärft werden. Der offizielle Marktstart wäre dann frühestens im Jahre 2015.
Alles in allem scheint es, das bereits 2010 vorgestellte Audi Quattro-Concept (Galerie oben) mit geringem Gewicht und aufgeladenem Fünfzylinder unter der Haube hat doch mehr Eindruck gemacht, als das 2013er Concept, das von vielen als zu „fett“ tituliert wurde.