Sicher, wir haben uns schon gefreut, als VW den Polo R WRC Street mit einem 220 PS starken Zweiliter-Turbo bestückte und tatsächlich auf die Straße brachte. Immerhin ist ansonsten beim 180 PS starken GTI mit einem eher bescheidenen 1,4-Liter-Motörchen Schluss. Der Verzicht auf Allradantrieb und der horrende Preis von fast 34.000 Euro führten allerdings schnell zu einer Ernüchterung. Wer sich dennoch solch einen auf 2500 Exemplare limitierten Hot Hatch in die Garage gestellt hat, kann sich nun bei B&B Automobiltechnik bis zu 362 Pferdchen unterm Häubchen mobilisieren lassen.
In vier Stufen rückt der Tuner dem Zweiliter-Vierzylinder auf die Pelle. Für vergleichsweise bescheidene 1198 Euro spielt B&B bei Stufe „1K“ eine neue Steuersoftware auf (mehr Ladedruck, geänderte Einspritzung) und erreicht so ein Leistungsplus von 60 PS und 70 Newtonmeter Drehmoment. Somit stehen schon nach dem ersten Eingriff 280 PS und 420 Nm an. Zu hoffentlich deutlich verbesserten Fahrleistungen schweigt sich der Tuner leider aus, diese verrät er nur von der höchsten, der vierten Ausbaustufe.
Es folgt – als krönender Abschluss – die vierte Ausbaustufe, die allerdings als „Stufe 3“ tituliert ist. Hier sollen das Zusammenspiel einer neuen Benzinpumpe, eines geänderten Luftansaugsystems, einer neuen Abgasanlage, eines größeren Ladeluftkühler sowie einer „Spezial-Ölkühlanlage“ in der Summe für 362 PS und 510 Newtonmeter stehen. Nach der Power-Kur soll der Fronttriebler in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 und in 17,1 Sekunden auf Tempo 200 stürmen. Damit wäre er 1,2 beziehungsweise 7,1 Sekunden schneller als das Serienmodell. Den Topspeed gibt der Tuner nun mit 270 km/h an (vorher 243 km/h). Kostenpunkt für den Komplettumbau: 7950 Euro.
Neben den Leistungssteigerungen bietet B&B Automobiltechnik außerdem Sportfedern, ein Gewindefahrwerk, Stabis, eine 4- oder 6-Kolben-Bremsanlage sowie besonders leichte Alus im 18-Zoll-Format an. Ein – für den Polo R WRC Street sicherlich gerechtfertigtes Bodykit – hat der Tuner indes nicht im Angebot.