BMW M235i Racing: Neue Einstiegsdroge in BMW Motorsport

BMW_235i_Racing1

Wir sind begeistert. Begeistert, weil BMW den neuen M235i als neues Einstiegsmodell in den Motorsport auf den Markt bringt. Für weniger als 60.000 Euro wird der M235i Racing zu haben sein und er soll mit „beeindruckenden Leistungswerten“ aufwarten, so BMW.

BMW 2er Coupé: Alle Infos zum schneidigen Bayern

Als Einsatzgebiet sind zunächst Serien und Veranstaltungen wie die VLN und das 24h -Rennen auf der Nordschleife vorgesehen. Mittelfristig soll der M235i Racing aber auch auf internationaler angeboten und eingesetzt werden können. Dabei löst das kleine Coupé den bisher unterhalb des Z4 GT3 positionierten M3 GT4 ab und soll BMW helfen, bei den seriennahen Rennwagen in den nächsten Jahren „gut aufgestellt“ zu sein.

Angetrieben wird der M235i Racing vom bekannten Dreiliter-Reihensechser mit TwinPower-Turbo, der im neuen Renner 333 PS leisten wird. Motorsport-spezifische Fahrhilfen wie ABS, DSC und eine Traktionskontrolle sollen dafür sorgen, dass der Wagen auch von Neueinsteigern im Motorsport sicher bewegt werden kann. Ein mechanisches Sperrdifferenzial, das auch für das BMW M235i Coupé im Original BMW Zubehör Programm erhältlich ist, gehört ebenfalls zur Ausstattung. Hinzu kommen Einbauten wie der FIA-zertifizierte Sicherheitskäfig und eine Sicherheitstankzelle. Aus dem Angebot des M Performance Zubehörs stammen zudem Komponenten wie die Heck- und Frontspoiler, der Diffusor und die Außenspiegel aus Karbon.

Technische Eckdaten BMW M235i Racing:

  • Max. Breite:         1.862 mm (ohne Spiegel)
  • Radstand:            2.691 mm
  • Höhe:                 1.380 mm (ohne Antenne)
  • Max. Spurweite:   1.608 mm
  • Motor:                Reihensechszylinder
  • Hubraum:            2.979 cm³
  • Leistung:             333 PS (245 kW)