SUVs sind gefragt wie nie. So gut wie jeder Hersteller hat inzwischen mindestens ein Modell mit erhöhter Sitzposition und Allradantrieb im Portfolio. Um ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzubekommen, stockt nun auch Porsche sein Angebot auf und stellt dem großen Cayenne ein kompaktes Modell mit Namen Macan zur Seite. Auf der LA Auto Show präsentieren die Schwaben das auf der modifizierten Plattform des Audi Q5 basierende SUV nun der Weltöffentlichkeit. Und wir müssten uns schon sehr täuschen, wenn das neue, kleine Modell nicht zu einem echten Renner werden würde.
Audi-Bruder mit TDI-Bumms: Der SQ5 TDI mit 313 PS
Vom Start weg stehen drei Motorisierungen zur Wahl. Den Einstieg macht der 258 PS und 580 Newtonmeter starke Macan S Diesel mit einem Dreiliter-V6-Turbo unter der Haube. Das 1880 Kilogramm schwere und 4,68 Meter lange SUV soll mit dem Selbstzünder in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 kommen und 230 km/h Topspeed schaffen. Wer das Sport Chrono-Paket ordert, soll den Sprint sogar in 6,1 Sekunden absolvieren. Preislich beginnt der Porsche Macan S Diesel bei 57.930 Euro und damit rund 5000 Euro unterhalb des 245 PS starken Cayenne Diesel.
Weiter geht’s im Macan-Portfolio beim 340 PS und 460 Newtonmeter starken S-Modell für ebenfalls 57.300 Euro. Sein doppelt aufgeladener Dreiliter-V6 bringt das SUV in 5,4 Sekunden bis 100 km/h (5,2 sek. mit Sport Chrono-Paket) und weiter bis 254 km/h Topspeed. Der Verbrauch soll bei 8,7 bis 9,0 Litern Super Plus liegen. Zum Vergleich: Der 313 PS starke Audi SQ5 TDI mit seinem Dreiliter-Diesel unter der Haube schafft den Sprint in 5,1 Sekunden und steht mit rund 59.000 Euro in der Liste. Eine ähnlich starke Benziner-Variante mit Namen SQ5 hält Audi dem deutschen Markt vor.
Spätestens beim Macan turbo müssen die Konkurrenten in jeder Hinscht die Segel streichen. Hier kommt keiner mit. Das gilt auch für die Optik, denn das neue Kompakt-SUV von Porsche legt – egal mit welcher Motorisierung – eine Aggressivität und Dynamik an den Tag, die Ihresgleichen sucht. In der Front sorgen gewaltige Luftöffnungen für einen passenden Auftritt und am Heck lugen vier Endrohre hervor – rund bei Macan S und Macan S Diesel, eckig beim Macan turbo. Serienmäßig sind auch der Heckdiffusor und der Dachkantenspoiler. Im Cockpit des nur 1,62 Meter hohen Macan fällt der Blick zunächst auf das aus dem Porsche-Hybrid-Supersportwagen 918 Spyder bekannte Lenkrad und wandert dann zur bereits aus anderen Modellen bekannten Mittelkonsole. Bilder von der zweiten Reihe zeigen uns die Schwaben bisher nicht und auch auf den 500 bis 1500 Liter fassenden Kofferraum durften wir bislang noch keinen Blick werfen.
Zu den Händlern kommt der neue Macan am 5. April 2014, bestellt werden kann ab sofort.
Macan S | Macan Turbo | Macan S Diesel | |
Motor: | 3,0-Liter-V6 Biturbo | 3,6-Liter-V6 Biturbo | 3,0-Liter-V6 Turbodiesel |
Hubraum | 2.997 ccm | 3.604 ccm | 2.967 ccm |
Leistung: | 340 PS (5500-6500 U/min) | 400 PS (6000 U/min) | 258 PS (4000-4250 U/min) |
Max. Drehmoment: | 460 Nm (1450-5000 U/min) | 550 Nm (1350-4500 U/min) | 580 Nm (1750-2500 U/min) |
Kraftsstoff: | Super Plus | Super Plus | Diesel |
Leergewicht: | 1.865 kg | 1.925 kg | 1.880 kg |
Länge: | 4.681 mm | 4.699 mm | 4.681 mm |
Breite: | 1.923 mm | 1.923 mm | 1.923 mm |
Höhe: | 1.624 mm | 1.624 mm | 1.624 mm |
Radstand: | 2.807 mm | 2.807 mm | 2.807 mm |
Bodenfreiheit: | 198 mm (230 mm Luftfederung) | 198 mm (230 mm)*** | 198 mm (230 mm)*** |
Kofferraumvolumen: | 500 – 1.500 Liter | 500 – 1.500 Liter | 500 – 1.500 Liter |
V-Max: | 254 km/h | 266 km/h | 230 km/h |
Beschleunigung (0 – 100 km/h): | 5,4s (5,2s Sport Chrono) | 4,8s (4,6s Sport Chrono) | 6,3 s (6,1s Sport Chrono) |
Verbrauch: | 9,0 – 8,7 l / 100 km ** | 9,2 – 8,9 l / 100 km** | 6,3 – 6,1 l / 100 km/h** |
Preis: | 57.930 Euro | 79.826 Euro | 57.930 Euro |