Am Vorabend des internationalen dynamischen Debüts auf dem Autodromo Piero Taruffi in Vallelunga testete Lamborghini-Werksfahrer Andrea Caldarelli den neuen Revuelto, den ersten V12-Hybrid-Plug-in-HPEV (High Performance Electric Vehicle) auf der römischen Rennstrecke – und von solch einem Event gibt es natürlich auch ein Video und ein paar Bilder. Is doch klar. Viel Spaß dabei und lasst euch vor allem den Sound gefallen!
Galerie
Alle Infos zum Lamborghini Revuelto 2023:
Ein frisch entwickelter V12-Saugmotor, in Kombination mit drei Elektromotoren als Plug-in-Hybrid-Antriebssystem – das kennzeichnet den Lamborghini Revuelto, der als Nachfolger des Aventador auftritt.
Mit einer Leistung von 1015 PS beschleunigt dieses elektrifizierte Hypercar in nur 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h. Das Leistungsgewicht des Fahrzeugs beträgt beeindruckende 1,75 Kilogramm pro PS, was das höchste Leistungsgewicht aller bisherigen Sportwagen dieser Marke darstellt. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf alle vier Räder. Darüber hinaus stehen insgesamt 13 verschiedene Fahrmodi zur Auswahl.
Während der 6,5-Liter-Verbrennungsmotor die Kraft auf die Hinterräder überträgt, sind an der Vorderachse jeweils ein Elektromotor pro Rad für den Vortrieb verantwortlich. Zusätzlich ist der dritte Elektromotor am Getriebe montiert und kann je nach gewähltem Fahrmodus und äußeren Bedingungen zusätzliche Kraft an die Hinterräder weiterleiten. Der V12-Motor liefert ein Drehmoment von 725 Newtonmetern, während die beiden vorderen Elektromotoren jeweils 350 Newtonmeter und der hintere Elektromotor 150 Newtonmeter Drehmoment erzeugen.
Noch nicht genug Hightech? Lieber gleich eine Prise Science-Fiction? Dann schau doch mal bei www.SPACEHANGAR.de vorbei! Hier dreht sich alles um STAR WARS, STAR TREK und Co.
Der Akku des Fahrzeugs verfügt über eine Kapazität von 3,8 Kilowattstunden. Dieser kann sowohl mit herkömmlichem Haushalts-Wechselstrom als auch an Ladesäulen mit einer Leistung von bis zu sieben Kilowatt aufgeladen werden. Dadurch beträgt die Ladezeit für eine vollständige Ladung bis zu 30 Minuten. Zusätzlich ist es möglich, den Akku innerhalb von sechs Minuten über Bremsenergierückgewinnung an den Vorderrädern oder direkt über den V12-Motor aufzuladen.
Zu den weiteren markanten Merkmalen des Revuelto zählen die Carbon-Karosserie, die nach oben öffnenden Scherentüren, ein verstellbarer Heckflügel, der auf den Kotflügeln positioniert ist, sowie der frei liegende Verbrennungsmotor in Längsanordnung. Dieser ist sichtbar mit dem Doppel-Hexagonalauspuff verbunden, der in der Mitte des Hecks kräftig hervorragt.
Im Innenraum des Revuelto sind drei digitale Bildschirme integriert. Der Fahrer erhält Informationen über das 12,3 Zoll große digitale Kombiinstrument, während die Daten für den Beifahrer gleichzeitig auf einem 9,1 Zoll großen Bildschirm vor ihm angezeigt werden. Dazwischen befindet sich ein 8,4 Zoll großer, vertikal ausgerichteter Multimedia-Touchscreen. Eine bemerkenswerte Funktion des Revuelto ist die Möglichkeit des Swipens, mit dem Fahrer und Beifahrer Apps und Informationen vom zentralen Bildschirm nach links und rechts verschieben können. Das Fahrzeug verfügt über vier Drehschalter an den Speichen des Lenkrads, mit denen die Fahrmodi ausgewählt, die Höhenverstellung des Fahrwerks und die Neigung des Heckspoilers eingestellt werden können. Darüber hinaus können die Blinker per Tastendruck bedient werden, um sicherzustellen, dass der Fahrer jederzeit beide Hände am Lenkrad hat.
Die ersten Auslieferungen des Revuelto sind für Ende 2023 geplant.