Mercedes SLS AMG Kompressor von Kleemann: Danish Dynamite

SLS-AMG-Kleemann-(1)

Auch wenn in unserem nördlichen Nachbarland Dänemark nirgends schneller gefahren werden darf als 130, bietet die dort ansässige Firma Kleemann nun einen Kompressor-Umbau für den Mercedes SLS AMG an, dessen Topspeed das dortige Tempo-Limit mal eben um mehr als 2,5-fache überschreitet.

Der moderne Flügeltürer: Alles zum Mercedes SLS AMG

Stramme 356 km/h soll der von Kleemann gepushte SLS AMG nach dem Einbau des Kompressor-Systems schaffen, auf Tempo 100 geht’s in zackigen 3,3 Sekunden. Selbst bis Tempo 200 sollen gerade einmal 9,3 Sekunden vergehen. Wir hoffen mal, die Jungs von Kleemann haben zur Ermittlung dieser Werte einen kleinen Ausflug auf die Bundesdeutschen Autobahnen gemacht.

Erreicht werden diese Fahrleistungen durch das selbst entwickelte Kompressor-System, das dem 6,2-Liter-V8 unter der Haube stramme 770 PS und ein Drehmoment von 845 Newtonmeter entlockt. Dabei soll sich der SLS AMG Kompressor nach dem Einbau auch weiterhin wie ein Saugmotor anfühlen, das Drehmoment „im gesamten Drehzahlbereich“ anliegen.

SLS-AMG-Kleemann-(6)

Neben dem Lader verbaut Kleemann noch eine neue Abgasanlage ab Kat, die nicht nur mehr Durchsatz ermöglicht, sondern über eine Klappensteuerung auch noch beim Sound verstellt werden kann. Wer sich für die zweite Variante (mit Kat) entscheidet, soll nicht nur „mehr Sound“ bekommen, sondern nochmals 50 PS mehr. Der SLS AMG Kompressor von Kleemann stünde somit mit satten 820 PS im Futter.

Zu haben ist das Kompressor-Kit aus Dänemark, das den SLS AMG leistungsseitig sogar dem Lamborghini Aventador überlegen macht, für knapp 22.000 Euro.