Für Straße und Piste: Zwei Mercedes CLA 45-Versionen auf der IAA

CLA-(11)

„Win on Sunday, sell on Monday“, dieser Spruch erklärte das starke Motorsport-Engagement einiger US-Automarken in den 60e Jahren sehr treffend. Gewann das eingesetzte Modell am Wochenende auf der Rennstrecke, stiegen die Verkaufszahlen am folgenden Montag unmittelbar an. Ob das für die nun angekündigte Rennversion des Mercedes CLA 45 AMG auch gilt, wird wiederum die Zukunft zeigen.

IAA 2013: Das erwartet euch außerdem

Auf der IAA 2013 (12. bis 22. September) wird Mercedes den „CLA 45 AMG Racing Series“ erstmals offiziell präsentieren. In der Folge könnte der weiterhin von einem aufgeladenen Zweiliter-Aggregat befeuerte Wagen in diversen Rennserien auf der ganzen Welt eingesetzt werden – ähnlich dem sehr erfolgreichen Mercedes SLS AMG GT3. Selbst in der VLN ist ein Einsatz des in verschiedenen Leistungsstufen erhältlichen CLA 45 AMG Racing Series denkbar (Serienmäßig liegen 360 PS an). Je nach Einsatzzweck kann der Wagen zudem mit Front- oder Allradantrieb (serienmäßig beim CLA 45 AMG) und mit verschiedenen Getrieben bestückt werden.

Hot Hatch-Bruder: Mehr zum Mercedes A 45 AMG

Das auf der IAA ausgestellte Modell ist zwar sofort als CLA zu erkennen und soll auch technisch recht nah am Serienmodell positioniert sein, seinen natürlichen Lebensraum stellt man jedoch nicht in Frage. Neue Schürzen, sechs Zentimeter breitere Kotflügel mit passenden Seitenschwellern dazwischen, Schnellverschlüsse an den Hauben, ein Diffusor sowie ein gewaltiger Heckflügel stehen dem kleinen Sternenträger ausgesprochen gut. Im Innenraum herrscht sportliche Sachlichkeit, das Seriencockpit ist aber noch zu erahnen. Zu welchem Preis der CLA 45 AMG Racing Series zu haben sein wird, verriet Mercedes noch nicht.

Geschrumpfter CLS: Alles zum Mercedes CLA

CLANeben dem CLA 45 AMG Racing Series präsentieren die Schwaben auch den neuen CLA 250 Sport auf der IAA. Die 42.304,50 Euro teure Sport-Version des CLA 250 kommt unter anderem serienmäßig mit einem sportlicher ausgelegten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, der Ausstattungslinie „AMG Line“, „Sport“-Plaketten, roten Bremssätteln, einer von AMG beigesteuerten Vorderachser und AMG Sport-Parameterlenkung sowie schwarzen 18-Zoll-Alus daher. Für Vortrieb sorgt der bekannte Zweiliter-Vierzylinder-Turbo mit 211 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. In 6,7 Sekunden geht’s auf Tempo 100, der Topspeed liegt bei 240 km/. Bestellt werden kann der CLA 250 Sport ab dem 7. Oktober, ausgeliefert wird ab Dezember.