Wie es scheint, hat BMW mit dem Nachfolger des 1M Coupé – das dann als 2M Coupé (oder M2?) an den Start gehen wird – so einiges vor. Zwar spricht Klaus Fröhlich – Leiter Produktlinie kleine und mittlere Modellreihen – im Interview mit der AutoExpress die Speerspitze nicht direkt an, doch er prophezeit dem bereits ab Marktstart der neuen 2er-Reihe angebotenen M235i Großes.
Ausritt: Unterwegs im BMW M135i mit 320 PS
Das kleine Coupé soll bereits im Serientrimm den aktuellen M135i (320 PS) deutlich unterbieten und zusammen mit dem optionalen M Performance-Paket auf der Nordschleife sogar das 20 PS stärkere und inzwischen nicht mehr produzierte BMW 1M Coupé in den Schatten stellen. Bei den Jungs von der Sport Auto betrug der Rundenzeit-Unterschied der beiden rund 3,0 Sekunden (8:15 min. zu 8:18 min.) Das M Performance-Paket für den M235i wird unter anderem ein Sperrdifferenzial enthalten, aber auch über standfestere Bremsen, andere Fahrwerkskomponenten und mehr Leistung darf spekuliert werden.
Böse, böse: Das BMW 1M Coupé bei uns im Test
Als Konsequenz daraus kann man sich gut vorstellen, was für ein Feuerwerk der kommende BMW M2 abfeuern dürfte. Die 8:05 min. des 420 PS starken BMW M3 E92 müsste das kleine Coupé mit deutlich mehr als 340 PS pulverisieren und selbst die Acht-Minuten-Grenze scheint in Gefahr. ABER BMW-Fröhlich selbst steckt diese Speerspitze der neuen 2er-Baureihe in die „unwahrscheinlich“-Schublade. Doch so ganz können wir das den Bayern – genau wie unsere Freunde von Bimmertoday – nicht so recht glauben.