Peugeot 308 R Concept: Knackiger Löwe mit 270 PS

Auf GTI folgt R. Das trifft nicht nur auf Modelle aus Wolfsburg zu, auch bei Peugeot könnte schon bald ein R-Modell die 308-Baureihe toppen. Zu sehen ist der Peugeot 308 R Concept erstmals auf der IAA (12. bis 22. September).

Überblick: Das erwartet euch außerdem auf der IAA

Und hier dürfte der stärkste 308 dem ebenfalls für die IAA angekündigten Golf R zumindest optisch kräftig in die Suppe spucken. Denn anders als der Wolfsburger darf sich der Franzose zu seiner Power bekennen und sich deutlich aggressiver als die zahmen Brüder präsentieren. Die Front zieren große Luftöffnungen, am Heck deuten zwei wohl proportionierte Endrohre auf die Power unter der Haube hin. Luftschlitze auf der Motorhaube runden das Paket zusammen mit großen Felgen mit Niederquerschnittsreifen ab. Sicher, es handelt sich hier um ein Concept-Car, viele Elemente werden wir aber garantiert in der Serie wieder finden.

308-R-Concept

Konkurrenz von Renault: Der Megane R.S. mit 265 PS

So sicherlich auch den aufgeladenen 1,6-Liter-Vierzlyinder unter der Haube des 308 R Concept, der bereits aus dem neuen Peugeot RCZ-R bekannt ist und auch im neuen R mit 270 PS und 330 Newtonmeter Drehmoment antritt. Sicher, mit dem 300 PS starken VW Golf R – der zudem Allradantrieb vorzuweisen kann, während der 308 R auf Frontantrieb vertraut – kann der Franzose nicht mithalten. Will er aber wahrscheinlich auch gar nicht. Vielmehr sind bei dieser Leistung Modelle wie der kommende Seat Leon Cupra R, der Renault Megane R.S. (265 PS) oder der Ford Focus ST (250 PS) im Visier.

Fahrleistungen des neuen Modells verrät Peugeot derzeit noch nicht, eine Sprintzeit von 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und knapp 250 km/h Topspeed dürften aber wohl drin sein.