Zum diesjährigem 50. Jubiläum des 911ers legte Porsche die Sonderausstattung „911 50“ auf, die in vielen Kleinigkeiten die Vorgänger des Carrera zitierte und an die Ruhmreiche Geschichte des 911 erinnern soll. Eine Würdigung in sagen wir einmal „überschaubaren Maßen“. Das lässt jedoch Platz für kleinere Manufakturen, dem Geburtstagskind auf ihre Art und Weise Tribut zu zollen, wie die Firma DP Motorsport es getan hat.
Auf Basis eines 1986 zugelassenen 911ers entstand so ein Clubsport-Rennwagen im original Look. Nach einem kompletten Neuaufbau von der Rohkarosse, spart der „911 Sleeper 3.2“ gegenüber seiner Ausgangsbasis ganze 280 kg ein und kommt nun auf ein Gesamtgewicht von 905 kg. Der stark überarbeitete Sechszylinder liefert 270 PS und 307 Nm an die Hinterräder und tönt dank einer RSR Rennauspuffanlage aus Titan in die Welt hinaus. Geschaltet wird über ein Fünfgang-Getribe vom Typ 915 mit verkürzten Schaltwegen.
Weitere DP Motorsport Umbauten: 911 RS 2.7
Ebenfalls komplett ausgetauscht wurden das Fahrwerk mit Bilstein-Stoßdämpfern und die Bremsanlage, die aus dem 964 C2 entliehen wurde. Den Kontakt zur Straße halten mit Semislicks besohlte (225/50 und 245/45) Fuchsfelgen im Format 7×16 und 9×16. Im Interieur warten 935er Lollipop-Sitze mit Williams-4-Punkte-Hosenträgergurte, ein Sportlenkrad und ein Clubsport-Überrollbügel auf den Fahrer. Um auch die letzten Puristen zufrieden zu stellen, wurde ferner auf sämtliche Fahrassistenten wie Servolenkung oder ABS verzichtet. Und der Preis für die in Felsengrün metallic lackierte Hommage? 89.911 Euro. Sämtliche Anbauteile sind natürlich auch separat bei DP Motorsport erhältlich.
Das Jubiläums-Modell: Porsche 911 50