Was werden Käufer des gerade erst vorgestellten Mercedes S 63 AMG wohl als erstes an ihrem neuen Auto bemängeln? Eindeutig zu wenig PS. Das glaubt zumindest Brabus und zeigt auf der IAA ihr erstes Tuningpaket für den neuen Luxusliner.
Noch stärker: Der CLS V 63 von Väth mit 846 PS
Um den „mickrigen“ 585 PS und 900 Nm Drehmoment auf die Sprünge zu helfen, entwickelten die Bottroper das „650 PowerXtra CGI“ Paket. Neue Leistungsausbeute: 650 PS und 1000 Nm. Wem das immer noch zu wenig ist, der kann jedoch auch gleich neue Turbolader, eine optimierte Luftzufuhr und ein neues Auspuffsystem ordern. Dann stehen gewaltige 730 PS und elektronisch abgeriegelt 1065 Nm zur Verfügung. Names dieser Power-Limo: Brabus B63 S. Zu offiziellen Beschleunigungsangaben schweigt sich der Tuner zwar bisher noch aus, die Höchstgeschwindigkeit wurde jedoch auf 325 km/h elektronisch begrenzt.
Die Ausgangslage: Mercedes S 63 AMG
Wer sich dagegen lieber eine Stufe darunter orientieren möchte und vielleicht einen 455 PS starken S 500 bestellt hat, für den steht das „520 PowerXtra CGI“ Paket zur Auswahl. Damit leistet der 4,7-Liter-V8 dann stramme 520 PS und 820 Nm. Die Beschleunigungszeit auf Tempo 100 verbessert sich dementsprechend auf 4,2 Sekunden und auf gerader Strecke soll der Luxusliner auch die 300 km/h knacken.
Für alle Modelle gemein hingegen ist das zusätzliche Optikpaket, bestehend aus neuen Front-und Seitenschürzen und Lufteinlässen in den Kotflügeln. Außerdem zu haben ist eine Sportabgasanlage, ein Tieferlegungsmodul (-15 mm) und wahlweise 19-/20- oder 21-Zoll große hauseigene Alufelgen die mit Continental, Pirelli oder Yokohama Reifen bezogen werden können. Für den Innenraum können zudem ein erweitertes Leder- oder Alcantara Paket und die typischen Brabus Schriftzüge sowie ein High-End-Multimediasystem geordert werden. Preise verrät der Tuner auf Anfrage.