Zugegeben, es ist nicht das teuerste Auto aller Zeiten, für einige Ferrari 250 GTO wurden schon höhere Preise gezahlt. Dennoch ist der oben zusehende Wagen, ein Mercedes-Benz W196 R in Formel-1 Spezifikation, das von niemand geringerem als Juan Manuel Fangio 1954 gefahren wurde, laut Veranstalter Bonhams Auctions das teuerste je auktionierte Fahrzeug. Nebenbei ist es auch noch der teuerste Mercedes und das wertvollste Formel-1 Auto, das je verkauft wurde.
Weitere spannende Auktionen im Überblick
In Zahlen ausgedrückt liest sich das so: 29.650.095 US-Dollar, also rund 22,7 Millionen Euro wurden für den W196 R hingeblättert. Verkauft wurde der 650 Kilogramm schwere und von einem 2,5 Liter großen Reihenachtzylinder befeuerte Monoposto auf der Bonhams-Auktion in Goodwood. Es trägt die Chassisnummer 00006/54 und wurde unter anderem beim Deutschland- und Schweiz-Grand-Prix 1954 eingesetzt, wo es mit Fangio am Steuer auch gewann. Der W196R ist laut dem Bonhams-Vorsitzenden Robert Brooks eines der wichtigsten historischen Rennautos. Wir hoffen, dass der neue Besitzer sorgfältig auf das Stück Kulturgut aufpassen wird.
Was haltet ihr von diesem Rekord-Erlös? Zu viel Geld für ein Auto? Wir freuen uns über eure Kommentare. Einfach unten mit eurem Facebook-, Twitter- oder Google+ Account anmelden und los geht’s.
Driven: Mercedes SLS AMG Roadster