[imagebrowser id=160 template=artikel]
Es ist vollbracht: Der offene SLS AMG ist da! Nachdem der Flügeltürer ohne Flügeltüren und ohne festes Dach schon diverse Male nur noch schwach getarnt auf der Straße abgelichtet wurde, darf sich der SLS AMG Roadster nun ganz offiziell im Rampenlicht sonnen.
Trotz diverser Verstärkungen wiegt der mit einer knappen Stoffkapuze bestückte Roadster nur 40 Kilogramm mehr als sein Coupé-Bruder und bringt es so auf 1660 Kg. Zusammen mit den 571 PS des 6,2-Liter-V8 unter der Haube liegt sein Leistungsgewicht also bei 2,9 Kg / PS. Auf Tempo 100 geht’s so in 3,8 Sekunden und Schluss ist erst bei 317 km/h. Immerhin bis Tempo 50 kann das Stoffverdeck geöffnet und geschlossen werden. Exakt elf Sekunden sollen für diese Vorgänge vergehen. Offen wie geschlossen fasst das Gepäckabteil des SLS AMG Roadsters 173 Liter.
Die Kombination aus Front-Mittelmotor und Transaxle-Anordnung soll für eine ideale Gewichtsverteilung von 47 zu 53 sorgen. Das entspricht dem Wert des Coupés. Erreicht wird dies unter anderem durch eine besonders leichte Antriebswelle aus Carbon. Geschaltet wird über ein Siebengang-Doppelkupplungsgstriebe mit vier Fahrstufen. Optional können ein Sportfahrwerk und eine Keramik-Bremsanlage geordert werden. Serienmäßig ist hingegen das dreistufige ESP. Als besondere Spielerei kann der sportlich ambitionierte Kunde überdies das „AMG Performance Media“-Paket bestellen. Hiermit kann man sich einige Telemetriedaten wie Quer- und Längsbeschleunigung aber auch Rundenzeiten anzeigen lassen.
Ab dem 1. Juni 2011 kann der Mercedes SLS AMG Roadster bestellt werden. Er liegt 8330 Euro über dem Coupé und kostet somit 195.160 Euro. Ausgeliefert wird im Herbst 2011.