Haribo und Co: Von der Nordschleife in die Blancpain-Serie

 

Die VLN-Teams erweitern immer mehr ihr Portfolio. So gehören einige Protagonisten von der Nordschleife schon länger zum festen Bild des ADAC GT Masters. Das Haribo Racingteam und Black Falcon wagen nun den Sprung in den internationalen Motorsport und planen die komplette Saison der Blancpain Endurance Series.

Manthey Racing geht bekanntlich mit dem Top-Wagen in die International GT Open und damit zu den Sprintrennen. Der Haribo-Porsche, der zuletzt unter der Nennung der Meuspather Truppe in der VLN an den Start ging, wird künftig unter dem Namen HARIBO Racingteam starten. Neben der kompletten VLN-Saison und dem 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife plant das Team auch den Einsatz des Porsche GT3R in der Blancpain Endurance Series. 2010 gelangen dem Goldbären drei VLN-Siege in Folge. Beim Sechsstunden-Rennen knackten dabei die Fahrer Christian Menzel und Lance David Arnold erstmals die 1000 Kilometer-Marke bei einem Tourenwagenrennen auf der Nordschleife. Zurzeit wir noch lediglich Mike Stursberg auf der Team-Homepage als Fahrer genannt. Der Wermelskirchener ist von Anfang an beim Team dabei. Zunächst bestritt er die Premierensaison auf dem Porsche Cup S des Teams. 2011 folgten dann regelmäßige Einsätze auf dem GT3R.

Die nächste Truppe, die den Sprung aus der Eifel in den internationalen Motorsport wagt ist Black Falcon. Anfang des Jahres siegte ein Mercedes-Flügeltürer aus Kelberg bei den 24 Stunden von Dubai. Nächster Halt für das Team ist Bathurst. Am Mount Panorama wird man am 26. Februar das 12-Stunden-Rennen bestreiten.

Danach steht eine prall gefüllte Saison vor der Tür. Neben der VLN steht neuerdings auch für die Falken die Blancpain Endurance Series auf dem Plan. Schon 2011 konnte man sich einen Eindruck von der Serie verschaffen. Bei den 24 Stunden von Spa waren die Kelberger mit zwei Mercedes SLS AMG GT3 dabei.

Dritter im Bunde der VLN-Aufsteiger ist der Schwede Jan Brunstedt. Der 63-Jährige brachte seinen Audi R8 LMS sporadisch in der Eifel an den Start. Zusammen mit seinem Partner Mikael Bender wird er in der Pro-Am-Klasse der Blancpain-Serie starten.

Quelle: www.sportscar-info.de

Coupés mit mehr als 350 PS im Angebot: