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Audi erweitert die R8-Palette. Nach 4.2 V8 Coupé und Cabrio, 5.2 V10 Coupé und Cabrio sowie dem leichtbau-R8 in Form des R8 GT bieten die Ingolstädter nun noch eine offene Variante dieses Diät-Sportlers an. Sein Name: Audi R8 GT Spyder.
Die Frage nach dem Sinn eines gewichtsreduzierten Power-Cabrios haben wir ja schon beim LP570-4 Spyder Performante von Konzern-Bruder Lamborghini abgehakt, weshalb man sich nun voll und ganz auf die Fakten des 207.800 Euro teuren, 560 PS starken und 317 km/h schnellen Audis stürzen kann. An erster Stelle steht bei der auf 333 Stück limitierten Kleinserie natürlich die Gewichtsreduktion um 85 Kilogramm gegenüber dem „normalen“ R8 Spyder 5.2 FSI. Sie ist vor allem dem massigen Einsatz von festem und gleichzeitig sehr leichtem Carbon sowie Teilen aus CFK und Magnesium zu verdanken. Der GT Spyder bringt es trotzdem noch auf stramme 1640 Kilogramm Kampfgewicht.
Doch der 560 PS starke, 5,2-Liter-V10 im Heck schafft es trotzdem, den Oben-ohne-Sportler in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen. Audi liefert den R8 GT Spyder außerdem serienmäßig mit einem automatisierten Sechsganggetriebe R tronic aus, das zwei vollautomatische Modi bietet. Der Fahrer kann auf der zusätzlichen manuellen Ebene mit den Wippen am Lenkrad oder per Antippen des Joysticks schalten.
Unter hoher Last und Drehzahl dauert der Gangwechsel nur eine Zehntelsekunde. Das Launch-Control-Programm steuert das Anfahren mit hoher Motordrehzahl und fein geregeltem Reifenschlupf. Der permanente Allradantrieb ist entsprechend der Achslastverteilung, stark heckbetont ausgelegt. Bei Bedarf schickt er zusätzliche Momente an die Vorderachse.
Zur Serienausstattung des R8 GT Spyder gehören LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine Klimaautomatik, das Navigationssystem plus, eine Alarmanlage sowie das Fahrerinformationssystem inklusive Laptimer. Auf Wunsch gibt’s noch eine Bang&Olufsen-Stereoanlage, Schalensitze mit Chassis aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, matte CFK-Applikationen sowie gestickte Schriftzüge in den Sitzbezügen. Doch schon ohne diese Optionen liegt der GT Spyder mit knapp 208.000 Euro rund 43.000 Euro über dem R8 Spyder 5.2 FSI.