Für damalige Zeiten akzeptable 200 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment stellt der Zweiliter-Turbo unter der Haube des VW Golf GTI bereit. Damit geht’s in 7,2 Sekunden auf weiter bis 243 km/h Topspeed. Damit kann man doch schon mal arbeiten, oder?
Dachte sich auch Tuner Turbozentrum und entwickelte ein Komplettkit für den inzwischen etwas in die Jahre gekommenen aber zu einem guten Kurz zu erstehenden Hothatch. Das als „Stage 2“ benannte Kit beinhaltet alles, was nötig ist, um dem EA113-Motor stramme 420 PS zu entlocken. Anwendung findet das Kit natürlich auch in alle anderen Modellen des VW-Konzerns mit dem gleichen Motor (Also Audi A3, TT, Seat Leon und Skoda Octavia).
Kernstück des Umbaus-Sets, das für rund 3.100 Euro in der Preisliste steht, ist der neue BorgWarner K04-064-Turbolader vom Audi S3 / TTS. Er ersetzt den serienmäßigen K03-Lader. Im Set außerdem enthalten sind:
– das Gehäuse zur Aufnahme des extern zu setzenden SUV
– die Schlauchführung für das SUV
– der Ansaugschlauch mit BOV Rückführungsanschluss
– der Ladedruckschlauch für den geänderten Laderausgang
– Sämtliche Dichtungen
– Sowie diverse Kleinteile
Nicht enthalten, jedoch zwingend notwendig sind eine 76mm Abgasanlage inkl. Hosenrohr, ein größerer Ladeluftkühler sowie eine Hochdruckpumpe mit passenden Einspritzventilen und passender Software. Erst wenn auch diese Teile verbaut sind, steht den 420 Ps nichts mehr im Wege. Wer keine halten Sachen machen will, sollte aber bei der angestrebten Leistungsverdopplung auch eine Verstärkung von Pleuel und Kolben in Betracht ziehen.
Wie zackig es nach dem Upgrade aus dem Stand auf Tempo 100 geht und beim welchem Topspeed dem GTI dann die Puste ausgeht, verrät der Tuner leider nicht.