Nein, einen Wagen um- oder anzumelden gehört definitiv nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Zumindest ist das der Grundtenor, wenn man sich mit Freunden und Bekannten zu dem Thema unterhält. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen wartet wohl niemand gerne, zum anderen kommt bei solchen Dingen wohl nur bei den wenigsten Menschen eine Art Routine auf, die das An- oder Ummelden zu einer leichten Übung machen. Hinzu kommen die Kosten und schlussendlich hat man irgendwie immer das Gefühl, von den Schildermachern vor Ort übervorteilt zu werden.
Zumindest einen Teil dieses wenig geliebten Vorgangs kann man inzwischen online ganz bequem von zuhause regeln – nämlich die Sache mit dem KFZ Kennzeichen. Eben dieses kann man sich online reservieren bei der jeweiligen Zulassungsstelle und dann schon vor dem Termin bei der Zulassungsstelle online kaufen. Dabei kann man sich natürlich alle Zeit der Welt lassen und sich neben dem Wunschkennzeichen außerdem überlegen, was für eine Art (normal oder mit z.B. mit Carbon-Prägung) man gerne hätte. Sollte man sich versehentlich eine Buchstaben-Zahlen-Kombination ausgesucht haben, die in Deutschland nicht zulässig ist, wird einem diese in den Systemen der örtlichen Zulassungsstellen gar nicht erst angezeigt.
Und auch die Preise für die online bestellten Kennzeichen dürften deutlich unterhalb der Preise rund um eine Zulassungsstelle liegen.
Wer mit seinem fertigen Nummernschild zur Um- oder Anmeldung auftaucht spart sich zudem natürlich die Unterbrechung des Vorgangs bei der Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter. Somit dürfte der komplette Akt deutlich schneller über die Bühne gehen.