Neuer Elektro-Renner auf Lotus-Basis

[imagebrowser id=1741]

Der Lotus Elise musste ja bereits als Ausgangsbasis für so einige Tuningprojekte herhalten. Ob als brutales PS-Monster Hennessey Venom GT oder als E-Sportler Tesla Roadster, stets wurde vor allem das geringe Fahrzeuggewicht geschätzt. Galt bisher der inzwischen nicht mehr hergestellte Tesla Roadster als der Vorzeige-Ökosportler, gibt es nun landesinterne Konkurrenz durch die Firma Detroit Electric. Die stellen in New York mit ihrem E-Sportler SP:01 ein sehr ähnliches Konzept, aber mit deutlich höherer Endgeschwindigkeit vor.

Überblick: Weitere Elektro-Renner bei evocars

 Ebenso wie der Tesla Roadster baut der SP:01 dabei auf dem Lotus Elise/Exige auf, unterscheidet sich durch neu designte Leuchtelemente aber ein wenig vom Plattformspender. Zudem wurden alle Karosseriekomponente durch Kohlefaserlaminatbauteile ersetzt, was das Trockengewicht letztlich auf 1100 Kilogramm drückt. Anstelle des Verbrennungsmotors verbauen die Amerikaner einen E-Motor mit 150 kW Leistung und 225 Nm Drehmoment, sowie ein 37 kWh großes Batteriepack. Angetrieben wird der SP:01 über die Hinterräder und soll dann in 3,7 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis auf maximal 249 km/h beschleunigen. Geschaltet wird übrigens über eine manuelle Viergang Box, optional soll aber auch eine Automatik verfügbar sein. Detroit Electric verspricht auch dank eines regenerativen Bremssystems einen Aktionsradius von 300 km, danach muss der SP wieder für vier Stunden an eine Hochleistungs-Ladestation.

Überblick: Weitere Lotus-Artikel

Zur Ausstattung gehören ABS und ESP, State of the Art sind einige Bedienfunktionen des neuen E-Sportlers natürlich auch über eine Smartphone-App steuerbar. Limitiert ist die Produktkapazität auf 999 Exemplare, die ab August dieses Jahres in Michigan gefertigt werden sollen. Zum Kaufpreis von 135.000 US-Dollar gehört dann aber auch eine Garantie über drei Jahre oder 30.000 Meilen bzw. für die Batterie über fünf Jahre, respektive 50.000 Meilen. Gleichzeitig kündigen die Amerikaner  schon für 2014 zwei deutlich leistungsstärkere Versionen an.

Lotus Exige im Angebot: