[imagebrowser id=1734]
Stolze 310 km/h Topspeed soll der 450 PS starke Extrem-Scirocco von mathilda racing schaffen. Bisher reichte es immerhin schon zu verbrieften 294 km/h.
Überblick: Weitere Modelle von mathilda racing
„Die Jungs mit ihren Allradlern und Hecktrieblern haben ganz schön geguckt, als wir mit unserem Fronttriebler fast die 300 geknackt haben. Tja, ohne den defekten Ladeluftschlauch hätten wir bestimmt 308 bis 310 km/h und damit den Rekord für straßenzugelassene Wagen mit Frontantrieb geschafft“ Man mag kaum glauben, was uns Michal Paatz von mathilda racing da am Telefon erzählt. Doch es stimmt und ist verbrieft: Der VW Sirocco auf Köln wurde mit 293,65 km/h auf dem Hochgeschwindigkeitsoval im italienischen Nardo gemessen und zieht so vielen vermeintlich sportlicheren Wagen eine lange Nase. Doch dieses Topspeed-Ergebnis kommt nicht von Ungefähr und ist mit Nichten die einzige Stärke des knall-orangenen Extrem-Renners mit Straßenzulassung.
Auf Basis eines 265 PS starken und knapp 34.000 Euro teuren VW Scirocco R entstand unter Zuhilfenahme von diversen Spezialisten ein auf den Namen mathilda GT-R1 genannter Rennwagen für die Straße, der nun von jedem Scirocco- und Sportwagen-Fan geordert werden kann. Seine Leistungsdaten: 450 PS aus zwei Litern Hubraum, knapp über fünf Sekunden für den Sprint auf 100 km/h, unter 15,0 Sekunden für den Sprint auf 200 und Tempo 300 sollte allemal drin sein. Der Weg zu diesem Sportgerät für den Alltag beginnt bei einem Turbo-Umbau der Firma HGP, führt über eine 88-Millimeter-Abgasanlage und einen neuen Ladeluftkühler, sowie viele weitere Maßnahmen an Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk, Software und Bremsenpaket. Eine genaue und wirklich ellenlange Auflistung der durchdachten Zutaten des GT-R1, finden Sie im Anschluss.
Überblick: Alles zum VW Scirocco
Natürlich hat soviel Professionalität auch ihren Preis: Mit rund 85.000 Euro muss rechnen, wer den Komplettwagen sein Eigen nennen will. Zwar kann man die Bestandteile auch nacheinander ordern, doch erst das Gesamtkonzept fährt auch am Wochenende auf der Nordschleife den Cup-Porsche um die Ohren und verbläßt auf der Bahn M-Modelle und AMG-Boliden.
Die Zutaten des mathilda GT-R1:
Motorumbau:
- – Leistungssteigerung auf ca. 450 PS durch Motorkomplettumbau durch hgp turbo
- – Turbolader-Abgaskrümmereinheit mit Längenausgleich
- – Doppeltes Abgashosenrohr
- – 88 mm Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung
- – Verdichtungsreduzierung auf 8,8:1
- – Ladeluftkühler mit Schlauchpaket und Alugussrohr zu Drosselklappe
- – 10 mm FSI Hochdruckpumpe mit verstärktem Tassenstößel
- – geänderte Einspritzdüsen
- – Sportluftfilter
- – Alu-Ansaugrohr
- – 70 mm Drosselklappe
- – Geänderter Luftfilterkasten, Luftmassenmesser und VA-Rohr zum Abgasturbolader
- – Verlegung der Batterie in den Kofferraum mit org. VAG Teilen
- – Verstärkte DSG Kupplung
- – DSG-Softwareanpassung
Fahrwerk / Räder / Bremse / Sicherheit / Sitze
- – Auf Basis des dreifach verstellbaren Competition Fahrwerks entwickeltes Clubsport Fahrwerk von KW
- – Dunlop Sport Maxx GT, 255/35-18
- – ATS Motorsportfelge GTR, 9.5 x 18, ET 52
- – VA: Eibach Spurverbreitung 15 mm
- – VA: MOV’IT 6-Kolben-Bremsanlage
- – Gs1-Billet Sättel in orange mit 370 x 35 mm Bremsscheiben
- – HA: Serie
- – CarDiff verschraubter Überrollkäfig in orange
- – Recaro Pole Position ABE
- – schwarzes Leder mit orangenen Nähten
- – Schroth Vier-Punkt-Gurte, Profi III-FE erweitert auf Sechs-Punkt
Zu sehen ist und zu bestaunen ist der knallige Köln-Blitz übrigens beim 2011er Tuner GP auf dem Hockenheimring am 11. und 12. Juni.
VW Scirocco R im Angebot: