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Es kommt nicht oft vor, dass man das erste produzierte Modell einer neuen Baureihe sein Eigen nennen kann. Dieses Mini Coupé John Cooper Works ist so ein Ausnahmefall.
Das erste Exemplar der Baureihe R58 mit der Topmotorisierung wurde nämlich von Christian Doetsch, Verkäufer im MINI Center Krefeld, direkt an Oliver Kanaan von Attractive4Mini ausgeliefert. Das Team aus Wuppertal war sich der Ehre bewusst und es entwickelte sich die Idee aus der Nummer eins etwas ganz Einmaliges zu machen. Zum ersten Mal sollte es nicht nur bei optischen Verschönerungsmaßnahmen bleiben, nein, das in der Basis schwarze Coupé sollte zeigen, welch Kompetenz Attractive4Mini mittlerweile beim Thema Fahrzeugindividualisierung gesammelt hat.
Das Ergebnis ist auf den ersten Blick ziemlich rot. Doch nicht nur die Blechteile wurden allesamt foliert, auch Radläufe, Schweller und die Spoilerlippe der Aerostoßstange hüllen sich nun in Wagenfarbe. Einen schönen Kontrast bilden dazu die schwarz folierten Chromteile, sowie die dunklen Xenonscheinwerfer von A4M mit der bekannten Tagfahrlichtfunktion und die neuen Rückleuchten. Selbst der Challenge-Diffusor am Heck wurde schwarz lackiert um nicht durch den Kunststoff-Look die edle Optik zu stören.
Als verbindendes Element vom Äußeren zum Innenraum fungiert der beige Streifen, den die Wuppertaler über das Coupé gelegt haben. Und wenn die Tür des roten R58 erst einmal offen ist wird klar, warum Attractive4Mini ihre Projekt Elegance GT getauft haben: beigefarbene Ringe an Luftausströmern und Tachoeinheit, handschuhweiches Leder am Armaturenbrett, auf den Recaro Sportster CS und dem neuen abgeflachten Lenkrad, wie auch die mit Carbon beschichteten Armaturen machen Eindruck.
Dabei ist es das Zusammenspiel der Details, das am A4M Elegance GT begeistert. Das Konzept wirkt an jeder Stelle durchdacht – denn wie gesagt, es blieb nicht nur bei optischen Änderungen. Als Technikpartner wurde KW suspensions ins Boot geholt und stellte den R58 erstmals auf das auch im eingebauten Zustand verstellbare Gewindefahrwerk der Variante 3. Die schwarzen 17 Zoll messenden OZ Supertourismo mit den roten Schriftzügen passen sich so perfekt in die Radhäuser des Coupés ein.
Um den gestiegenen fahrdynamischen Möglichkeiten Rechnung zu tragen wurde auch der Antrieb ein wenig bearbeitet. Im ersten Schritt bekommt das MINI Coupé eine von den Wuppertalern mitentwickelte Klappenauspuffanlage verbaut, die neben einem markigen Klang alleine schon für eine Leistung von 225PS sorgt. Im zweiten Schritt wird die Motorperipherie ein wenig angepasst und die Kennfelder in Richtung Fahrspaß bearbeitet – 270PS sind das Ziel für den kompletten Leistungskit. Das Gros der Bauteile die man am Elegance GT findet kann man bereits bei A4M für seinen eigenen MINI bestellen, ein paar stehen noch in der TÜV-Warteschlage, doch auch diese Hürde wird bald geschafft sein.
Denn eines stand für die Nummer 1 immer ganz oben auf der Prioritätenliste: es muss etwas Besonderes werden. Das ist dem Team von Maui Marquardt gelungen und wir freuen uns, wenn wir den Roten das erste Mal live erleben dürfen. Dann gibt es auch einen Fahreindruck wie der Elegance so G(eh)T…