Audi RS6 Avant plus kommt mit bis zu 616 PS

[imagebrowser id=1476]

Vielleicht lag es an der Präsentation des neuen Mercedes E 63 AMG-Modells, dass sich der Chef der quattro GmbH – Stephan Reil – gegenüber dem Car-Magazine dazu hinreißen ließ, schon wenige Wochen nach der Vorstellung des neuen Audi RS6 Avant von der folgenden plus-Variante zu schwärmen. Wir wissen nicht, was Reil veranlasst hat, freuen uns jedoch umso mehr auf den angekündigten Power-Power-Kombi der nochmals ein paar Schippen drauflegen soll.

Von acht bis zehn Prozent mehr Leistung gegenüber dem „normalen“ RS6 (560 PS, 700 Nm) sprach Reil gegenüber dem britischen Magazin. Der RS6 Avant plus würde also mit 605 bis 616 PS an den Start gehen und dann zumindest leistungsseitig das neue AMG-Modell mit bis zu 585 PS überflügeln. Außerdem steigt beim großen Kombi der verbaute Aluminium-Anteil und auch ein paar Teile aus Carbon sind im Gespräch und dürften das Gewicht etwas drücken.

Ob der Audi RS6 Avant plus die sensationelle Sprintzeit des Mercedes E 63 AMG S-Modell T-Modells von 3,7 Sekunden allerdings knacken kann, ist fraglich. Dafür müsste der Über-A6 nochmals 0,2 Sekunden schneller werden als bisher. Ebenfalls offen ist die Frage nach weiteren plus-Modellen für andere RS-Fahrzeuge wie etwa den RS5 oder den kommenden RS3. Erhältlich sind bereits plus-Versionen des TT RS sowie des R8.

Audi RS6 im Angebot: