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Da die Amis den Trend hin zur knackigen Diesel-Power noch nicht so recht wahr haben wollen, bringt Audi nun extra für sie und ähnlich gepolte Auto-Freunde eine Benziner-Variante des SQ5 – den SQ5 3.0 TFSI. Seine Premiere feiert das stärkste Modell der Q5-Baureihe auf der Detroit Auto Show 2013.
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Optisch unterscheidet das starke Kompakt-SUV nichts von seinem bereits für den deutschen Markt vorgestellten Diesel-Bruder – den SQ5 TDI. Angetrieben wird der ebenfalls mit allerlei S-typischen Verzierungen (platingrauer Kühlergrill, modifizierte Schürzen, silberne Spiegelkappen etc.) bestückte SQ5 3.0 TFSI von einem Dreiliter-V6, dem ein Kompressor zu 354 PS und 470 Newtonmeter Drehmoment verhilft. Zum Vergleich: der Audi SQ5 TDI tritt hierzulande mit 313 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment an. Und trotz der rund 40 PS weniger Leistung schafft der Diesel-Q5 den Sprint auf Tempo 100 schneller als seine Otto-Freund. Denn der benötigt 5,3 Sekunden für den Stammtisch-Sprint, das TDI-Modell schafft das in 5,1 Sekunden. Eingebremst werden beide Varianten bei 250 km/h.
Geschaltet wird der neue – in Deutschland nicht zu bekommende – SQ5 3.0 TFSI über eine Achtgang-Automatik, angetrieben werden natürlich alle vier Räder. Um das Spitzenmodell der Baureihe agiler zu machen, wurde die Karosserie um 30 Millimeter abgesenkt, zusätzlich wurden straffere Federn und Dämpfer verbaut. Besohlt ist der QS5 3.0 TFSI mit 20 oder optional 21 Zoll großen Alus, auf die 255er Reifen aufgezogen sind. Den Verbrauch des kräftigen Kompakt-SUV gibt Audi mit durchschnittlich 8,5 Litern an, sein Diesel-Bruder soll sich mit 7,2 Litern begnügen.
Zu haben ist das extra für die Märkte in den USA, Kanada, Russland, China, Japan, Singapur, Südkorea, Südafrika, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile und die Ukraine gedachte Modell ab dem dritten Quartal 2013.
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