[imagebrowser id=1343]
Auch wenn der „alte“ Audi RS4 inzwischen vom neuen Modell abgelöst wurde, hat das 420 PS starke B7-Modell noch viele Anhänger. Das Tunergespann aus Komo-Tec und Mcchip-DKR weiß um diese Fan-Base und hat zusammen ein Kompressor-Kit für den normalerweise frei saugenden 4,2-Liter-V8 entwickelt.
HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE (53 BILDER)
Die Arbeitsteilung bei der Entwicklung war dabei klar geregelt: Komo-Tec entwickelt und baut die Hardware, Mcchip-DKR programmiert die passende Software und stimmt den Motor auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand ab. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Stramme 632 PS und 588 Newtonmeter Drehmoment stemmt der V8 nun auf die Welle und lässt sowohl Cabrio als auch Limousine und Avant 315 km/h schnell werden – hier wird der elektronische Riegel vorgeschoben. Wie schnell die Kompressor-RS4 auf Tempo 100 kommen, muss noch gemessen werden. Mcchip-DKR-Chef Kubasik verriet uns jedenfalls schon mal, der Wagen „gehe wie die Sau“. Nun gut, dann dürfte die Seriensprintzeit von 4,9 Sekunden ja wohl deutlich unterboten werden. Wir sind gespannt, zu welchem Ergebnis die folgenden Messungen kommen.
Was der Umbau zum Kompressor-V8 kosten soll, verriet bislang übrigens weder Komo-Tec noch Mcchip-DKR. Hier kommen Interessierte wohl um ein informelles Gespräch mit einem der beiden Tuner nicht herum.
Audi RS4 B7 im Angebot: