VW Jetta 2011: Eigenständige Limousine

[imagebrowser id=1157]

Derzeit zeigt VW in den USA die Neuauflage des Jetta – quasi den Rabbit mit Bürzel. Zu uns kommt der eigenständigere, viertürige Golf erst Anfang 2011.
War der Jetta oder auch Bora oder auch Vento früher einfach ein Golf mit Stufe, so ist die derzeit in den USA präsentierte Neuauflage der kompakten Limousine dieses mal zum eigenständigen Modell avanciert. Kein Karosserieteil erinnert an den Golf, auch wenn der natürlich auch der neue Jetta um das Markengesicht nicht herumkommt. Doch damit hört die Ähnlichkeit auch schon auf. Im Vergleich zum Vorgänger legt der nun 4,64 Meter lange Jetta stramme neun Zentimeter zu. Das macht sich vor allem im Fond bemerkbar, wo nun 6,7 Zentimeter mehr Beinfreiheit herrschen soll.

In den USA – einem der größten Absatzmärkte für die Golf-Limo – wird der Wolfsburger Exportschlager mit einem Diesel und drei Benzinern angeboten werden. Die PS-Spanne reicht von 115 bis 200 PS. Auf dem heimischen Markt wird es sechs Motoren geben: vier Benziner und zwei Diesel. Was der Wagen in Deutschland kosten wird, verrät VW leider noch nicht. In den USA liegt der Einstiegspreis bei 15.995 US-Dollar.

VW Jetta im Angebot: