Motorsport für die Straße: Porsche 911 Turbo RSR aus den USA

[imagebrowser id=1134]

Wer sich in die Optik des Porsche 911 GT3 RSR verguckt hat und solch ein Geschoss auch auf öffentlichen Straßen bewegen will, der kann bei US-Tuner Champion Motorsports nun seinen 911 Turbo S der 997 zum Radikal-Umbau auf Motorsport-Optik abgeben. Zumindest optisch weiß das Ergebnis voll und ganz zu überzeugen.

HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES 911 TURBO RSR!

Dem Betrachter fallen sofort die enormen Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten auf, ein großer Lufteinlass in der Kofferraumhaube, sehr leichte Magnesiumfelgen, ein noch größerer Heckflügel und eine – dem Vorbild 911 RSR folgende – mittig angesetzte Titanabgasanlage prägen außerdem das äußere Erscheinungsbild dieses Rennwagen-Clons, das sich im Inneren nahtlos fortsetzt: Rennschalen und ein Überrollkäfig. That’s it.

Unter dem Blechkleid dieses speziellen Turbo-RSR versteckt sich altbewährte und zugleich sehr fahrsichere und leicht zu bedienende Technik: Der auf 575 PS erstarke Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor mit variabler Turbinengeometrie, die für ein besonders leichtfüßiges Ansprechverhalten sorgt, entstammt dem Turbo S. Darüber hinaus verfügt der Wagen über PDK, Allradantrieb und einen voll verkleideten Unterboden, der auch bei hohen Geschwindigkeiten für hohe Spurstabilität sorgt.

Über das Gewicht, das neben den Rennmodifikationen mit zusätzlichen Carbon-Elementen weiter runtergeschraubt wurde, hüllt sich Champion Motorsports in Schweigen. Über den Preis jedoch nicht: 399.000 US-Dollar soll der Wagen kosten. Aber – bekommt man dafür nicht schon fast einen Carrera GT?

Und hier noch ein paar Porsche 911 Turbo und GT2 im Angebot: