[imagebrowser id=1114]
Die US-Tuner Underground Racing und Heffner Performance können es einfach nicht lassen, immer müssen sie sich gegenseitig mit ihren TwinTurbo-Modellen auf Lamborghini-, Ford- oder Ferrari-Basis überbieten. Gerade ein paar Wochen ist es her, da verkündete Heffner, den ersten Acht-Sekunden-Gallardo gebaut zu haben, da zieht Underground Racing auch schon nach und pulverisiert den „alten“ Rekord (siehe Video unten).
In 8,72 Sekunden soll der Wagen von Heffner die Viertelmeile geschafft haben, das Modell von Konkurrent Underground Racing erledigte das in 8,355 Sekunden. Und anders als sein Vorreiter verrät Underground Racing auch die Zutaten und Leistungswerte seines Monsters, der nun den Rekord „schnellster Lamborghini Gallardo auf der Viertelmeile“ hält. So erzählt der Tuner ganz bereitwillig, dass der ehemals 570 PS starke V10 dank zweier Turbolader nun auf eine Ausgangsleistung von mehr als 1750 PS am Rad kommt. Bei Betankung mit überall erhältlichem Super-Kraftstoff sollen immerhin noch 1100 PS anliegen. Trotzdem glaubt man im Hause UGR, man habe bezüglich der gefahrenen Zeiten noch Verbesserungspotenzial.
Glaubt man dem Tuner weiter, dann hat ihm der Besitzer dieses Babys beim Umbau völlig freie Hand gelassen und wortwörtlich gesagt „Tut alles, was ihr wollt mit dem Wagen – solange er weiterhin auf öffentlichen Straßen gefahren werden kann und er nach dem Umbau der böseste Gallardo auf der Welt ist!“ Nun gut, diesem Ziel scheint Underground Racing ja wohl ziemlich nahe gekommen sein.
Und es kommt noch besser. So wie es aussieht, hat der Besitzer zugestimmt, den Wagen zum inzwischen weltweit bekannten Moscow Unlim 500+ nach Russland zu verschiffen, um hier das Potenzial des „bösesten Gallardos der Welt“ unter Beweis zu stellen. Zu diesem Zweck tüfteln die Amis gerade noch an einer Launch-Control, die den immensen Kräften gewachsen ist und dem Biest einen optimalen Start ermöglicht. Immerhin geht es beim russischen Meilenrennen nicht um den maximalen Topspeed, sondern um die Zeit auf der Standing Mile – ein guter Start ist also wichtig.
Es bleibt allerdings abzuwarten, ob diese neue Kreation von UGR dem sehr erfolgreichen Rekordhalter beim Unlim 500+ Event das Wasser reichen kann. Immerhin hält der aus dem gleichen Stall kommende Gallardo eines Russen hier den Topspeed von über 387 km/h – und das aus dem Stand binnen einer Strecke von 1,6 Kilometern.
Hinweis: In der Galerie oben seht ihr einen bereits früher von UGR zum TwinTurbo umgebauten Gallardo LP570-4 Superleggera.
Und hier gleich noch ein paar durchaus erschwingliche Traumwagen im Angebot: