[imagebrowser id=295]
Wenn man den Jungs der Auto Bild glauben darf, und das wollen wir dieses Mal nur zu gerne tun, dann bringt Audi tatsächlich eine Serienversion des 2010 vorgestellten quattro Concept (siehe Galerie oben) auf den Markt – wenn auch in einer abgewandelten Form.
HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES AUDI QUATTRO CONCEPT VON 2010!
Das intern angeblich auf den Namen Q35 hörende Allrad-Coupé soll bereits 2015 beim Händler stehen, die Lücke zwischen dem 360 PS starken TT RS plus (61.000 Euro) und dem R8 mit 420 PS (109.000 Euro) schließen, den Modellen von Konzern-Schwester Porsche aber nicht ins Gehege kommen. Eine unlösbare Aufgabe? Keineswegs. Denn laut AB wird der Q35 deutlich höher als der A5 sein und sich auf halber Höhe zum Q5 einsortieren. Wie solch ein Modell allerdings dem BMW M3 und dem Mercedes C63 AMG Coupé Konkurrenz machen soll – wie AB weiter berichtet – scheint uns etwas unklar. Immerhin bieten sich hier der RS5 ebenso an wie der RS4 als Alternative zu den anderen Karosserie-Varianten.
Wie die Studie von 2010 soll auch die Serienversion durch kurze Überhänge, extra breite Kotflügel und eine bullige Front punkten. Als Antrieb soll angeblich ein aufgeladener 2,5-Liter-Fünfzylinder mit bis zu 380 PS zum Einsatz kommen. Allradantrieb und jede Menge Leichtbau verstehen sich von selbst. Sollte die Rechnung der Audi-Mannen aufgehen und der Q35 ein ähnliches Kampfgewicht wie der Ur-Quattro auf die Matte bringen, könnte tatsächlich eine Sprintzeit von knapp vier Sekunden erzielt werden.
Audi quattro Concept von 2010 im Video:
Audi quattro im Angebot: