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Wenn’s oben ohne in unter drei Sekunden auf Tempo 100 gehen soll und 300 km/h nach maximal 16 Sekunden anliegen sollen, dann kamen bisher nur der Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse oder der Hennessey Venom GT Spyder dafür in Frage. Ab sofort sind diese Extrem-Werte auch mit einem deutschen Brutalo-Cabrio möglich – dem 9ff GTronic1200.
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Sicher, auch vorher schon konnte man sich bei 9ff sein 911 Turbo Cabrio zum GTurbo1200 umbauen lassen, doch erst jetzt bietet der Tuner auch eine Umbau-Variante für die Tiptronic-Modelle an. Wem die 500 PS im 997 Turbo 3.6 mit Automatic also nicht ausreichend erscheinen, der kann sein Baby nun bei 9ff zur Radikalkur abgeben. Der Eingriff umfasst unter anderem einen auf 4,2 Liter Hubraum vergrößerten Turbo-Boxer, der nun stramme 1200 PS bei 7200 U/min und 1150 Newtonmeter bei 4700 U/min auf die Welle haut. Je nach Geschwindigkeit und Leistungsanforderung arbeiten die verbauten Garrett-Turbos mit 1,2 beziehungsweise 1,5 und 1,8 bar Druck.
Wer’s richtig krachen lässt, der soll den Sprint auf Tempo 100 in 2,8 Sekunden erledigen können (Allradantrieb sei Dank), nach 6,4 Sekunden die 200er-Marke überspringen und nach nur 14,2 Sekunden mit 300 km/h dahindonnern. Der ebenfalls 1200 PS starke, aber ungleich schwerere und teurere Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse benötigt für dieses Disziplin immerhin 16,0 Sekunden. Beiden Modellen gemein ist jedoch die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 375 km/h.
Na, Lust bekommen auf den 882 Kilowatt-Fön? Dann flugs zum Hörer gegriffen und 9ff nach dem Preis für den Umbau gefragt. Und eins dürfte feststehen: Für die rund zwei Millionen Euro, die für den Bugatti fällig werden, bekommt man einen GTronic1200 und dazu noch eine Millionen schwere Luxus-Villa – garantiert!
Für alle Technik-Interessierten hier eine Auflistung der vorgenommenen Modifikationen:
FAHRZEUG:
Basisfahrzeug 997 Turbo 3.6 Tiptronic
– Aluminium Fronthaube und Türen
– 9ff Karosserieumbau „GTurbo“
– Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze
– LED Rückleuchten, Tagfahrleicht und Blinker
– 9ff Airbag-Lenkrad mit Schalt-Paddeln
– Überrollbügel auf Wunsch
– Recaro Leichtbau Schalensitze auf Wunsch
– 1.570 kg Leergewicht
MOTOR:
– 4,2 Liter Hubraummotor
– 9ff Motorblock Verstärkung
– Doppelte Kolben Spritzölkühlung je Zylinder
– 9ff / Pankl Schmiedekolben
– 9ff Stahl Zylinder
– 9ff Pankl Titan Pleuel
– 9ff RSR Kurbelwelle 82,4mm
– 9ff Zylinderköpfe mit großen Ventilen und Kanälen
– 9ff Nockenwellen „VarioCamPlus“ mit variabeler Einlass-Stellung
– 9ff Billet Aluminium Ansaugbrücke voll verschweißt
– Größere Einspritzdüsen
– 9ff Benzinanlage und Druckregler Ladedruckgesteuert
– 9ff Edelstahl Fächerkrümmer
– Garrett GT1200R Turbolader kugelgelagert und wassergekühlt
– Externe Waste-Gates mit Doppelregelung
– 3-stufige Ladedruckregelung automatisch-geschwindigkeitsabhängig
– 9ff Edelstahl Abgasanlage mit Klappensteuerung
– 9ff Karbon Luftfilterkasten mit großen HFM’s und Sportluftfilter
– Doppeltes 45mm Schubumluftventil geschlossen
– Geänderter MAP-Sensor 3bar
– 1.200 PS / 882 KW bei 7.200 U/min
– 1.150 Nm bei 4.700 U/min
– 7.300 U/min Drehzahlbegrenzer
– 1,8 bar Ladedruck (1,2 und 1,5 bar geschaltet)
– 104mm x 82,4mm (Bohrung x Hub)
GETRIEBE:
– 997 Turbo 5-Gang Tiptronic
– Allradantrieb 997 Turbo elektronisch gesteuert
– 9ff Verstärkung zur „GTronic“
– Verstärkte Lamellen aller Gänge
– Verstärkte Freiläufe
– Verstärkte Ölpumpe für höheren Druck im System
– Extra starkes 9ff Sperrdifferential 40 / 60 %
– Verstärkte Antriebswellen hinten
– TCU Neuprogrammierung
– 7.200 U/min Schaltdrehzahl
– Kürzere Schaltzeiten
– Freischaltung für 1.200 Nm Maximales Drehmoment
– 9ff Drehmomentwandler verstärkt
– Anfahrdrehzahl / LaunchControl 3.000 U/min
– Zusätzlicher Frontölkühler
BREMSEN / RÄDER:
– CERAMIC Bremsanlage
– VA 396x34mm mit 6-Kolben Bremssattel
– HA 365x28mm mit 4-Kolben Bremssattel
– Porsche SUPERCUP Bremsbeläge Pagid-GRÜN
– 997 Turbo Hydraulikeinheit ABS / PSM / TractionControl
– 9ff Leichtmetall Räder Typ „GTronic-20“
– VA 8,5 x 20“ mit 245 / 30 ZR 20“ Continental SC5
– HA 12 x 20“ mit 325 / 25 ZR 20“ Continental SC5
FAHRWERK:
– Höhenverstellbares 9ff / Bilstein Gewindefahrwerk
– Aluminium Stoßdämpfer
– 60mm Doppel-Rennfedern
– Starre Aluminium Domlager vorne
– Verstärkte Querlenker HA
– VA mit einstellbarem Stabilisator
– Hydraulische Servolenkung
– Niveaulift an der Vorderachse 55mm AUF-AB
So, nun fehlt nur noch eine potente Tuning-Basis? Na dann viel Spaß beim Stöbern: