Das ultimative Duell auf der Standing Mile: AMS gegen UGR

Wohl keine Tuning-Extremisten mit „Straßenzulassung“ sind bekannter als der Lamborghini Gallardo TwinTurbo von Underground Racing und der Nissan GT-R Alpha 12/Omega von AMS Performance. Beide Allrad-Coupés leisten in der höchsten Ausbaustufe deutlich über 1500 PS (man darf vielleicht eher von knapp unter 2000 PS ausgehen) und knacken einen Sprintrekord nach dem anderen. Ein direktes Duell der beiden Bolzen gab es jedoch unseres Wissens nach noch nicht – bis jetzt.

Bei einem Standing Mile-Event des „Texas Speed Syndicate“ trafen die beiden Kontrahenten aufeinander und wurden Seite an Seite auf die rund 1,6 Kilometer lange „Standing Mile“ geschickt. Auf der einen Bahn krallte sich also ein Gallardo Superleggera 570-4 mit einem aufgeladenen 5,2-Liter-V10 mit seinen Gummis in den Asphalt, direkt daneben suchten die vier Pneus des GT-R mit seinem fast bescheidenen V6-BiTurbo unter der Haube nach Halt. Wer die Rennen (es treten diverse Wagen gegeneinander an) gewinnt und wie knapp (oder auch nicht) es hier zugeht, seht ihr im Video.

Für den Hinterkopf sei jedoch im Vorfelde klargestellt: In Deutschland müssen für einen neuen Gallardo 570-4 mehr als 200.000 Euro auf den Tisch gelegt werden, für das Tuning von Underground Racing werden nochmals mehr als 80.000 Euro fällig. Der AMS Performance-Gegenpart als Komplettwagen bei weniger als 200.000 Euro.

Lust bekommen auf einen Nissan GT-R oder einen anderen Nippon-Racer? Dann ist hier vielleicht etwas dabei:

– Toyota Supra – Nissan 350Z (im Test)
– Toyota Celica ab 150 PS – Nissan 350Z Roadster
– Subaru Impreza WRX STi (im Test) – Nissan 370Z (im Test)
– Subaru Impreza WRX STi bis 20k – Nissan 370Z Roadster
– Mitsubishi Lancer Evo bis 20k – Nissan 200 SX
– Mitsubishi Lancer Evo (im Test) – Nissan 300ZX
– Mitsubishi 3000GT – Nissan Skyline
– Nissan GT-R bis 75k – Nissan GT-R (im Test)