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Extrem. Radikal, Brutal. Diese und ähnliche Attribute fallen einem ein, wenn man an den 2005 vorgestellten Tramontana R denkt. Jetzt legt die kleine Firma aus Spanien nach und kündigt den Tramontana XTR an. Und der ist noch extremer, noch radikaler und noch brutaler.
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Wie sein Vorgänger ist auch der für Ende 2012 angekündigte XTR extrem leicht, hat freistehende Räder und bietet zwei hintereinander sitzenden Insassen Platz. Und auch der aufgeladene 5,5-Liter-V12 aus dem Mercedes-Regal ist als Antriebsquelle mit dabei. Doch der Motor bekam eine Leistungsspritze, leistet nun nicht mehr maximal 720 PS sondern drückt den XTR mit bis zu 900 PS und 980 Newtonmeter nach vorne. An der Sprintzeit von 3,6 Sekunden bis Tempo 100 wird sich zwar nichts ändern, der Topspeed soll aber auf 344 km/h steigen. Zusammen mit der gestiegenen Leistung soll auch die Aerodynamik des extremen Donnerbolzens weiter verbessert werden. Kaum vorstellbar, was es für ein Erlebnis sein muss, in dieser winzigen Rakete mit dem Hintern nur knapp über dem Asphalt über die Bahn geschossen zu werden. Wer sich diesen Adrenalinschub gönnen will, sollte allerdings gut bei Kasse sein: Für stramme 420.000 Euro soll der Tramontana XTR den Besitzer wechseln.
Der XTR ist dann doch etwas zu extrem für euch? Vielleicht werdet ihr dann bei diesen Angeboten fündig: