[imagebrowser id=949]
Mit über 418 km/h wurde der über 1800 PS starke Keating TKR bei seinem ersten Lauf gemessen, dann wurde des Test abgebrochen. Zum endgültigen Rekord fehlt allerdings noch ein zweiter Durchgang.
Keating TKR knackt Rekord von SSC Ultima Aero TT – zumindest inoffiziell. Wir der britische Kleinserienhersteller jetzt vermeldete, wurde sein auf 1825 PS erstarkter TKR auf einem Salzsee in den USA vor einigen Wochen mit beachtlichen 418,43 km/h gemessen. Der nur 995 Kg leichte Extrem-Sportler wäre damit mehr als sechs km/h schneller als der 1183 PS starke Ultimate Aero TT der US-Firma Shelby Super Cars. Einziges Problem der Messung: Der Keating TKR mit seinem doppelt aufgeladenen Siebenliter-V8 im Heck erreichte die Geschwindigkeit nur in einer Richtung der Strecke. Um als neuer Weltrekord für Serienfahrzeuge gewertet zu werden, hätte die flache Briten-Flunder mit ihren 1825 PS allerdings auch in der Gegenrichtung gemessen werden müssen – der Fahrer verzichtete allerdings aus Sicherheitsbedenken darauf. Somit steht die erste Messung von 418,43 km/h nun im Raum, der nächste, zweifelsohne teure Trip in die USA ist für Herbst 2010 geplant. Dann wollen die Jungs bei der Bonnevile Speed Week der Konkurrenz die lange Nase zeigen.
Abfärben soll die irrwitzige Topspeed-Jagd in den USA auch auf die „kleineren“ Modelle von Keating. Während der TKR über Salzseen ballert und mit 1000, 1500 oder über 1800 PS die Weltspitze aufmöbelt, orientieren sich die SKR-Varianten mit 404 bis 656 PS an Ferrari-, Lamborghini- und Porsche-Alternativen. Optisch sind die SKR-Flundern übrigens kaum von den Salzsee-Monstern zu unterscheiden, beim Antrieb vertrauen sie allerings – anders als die TKR – auf einen sechsliter-V8. Geschaltet wird bei allen Modellen über eine manuelle Fünfgang-Schaltung von Porsche.