Stolze 505 Wagen umfasst die Sammlung des Porsche Museums. Gerade einmal 80 davon werden in den neuen Räumlichkeiten am Porsche Platz 1 den Besuchern gezeigt. Der Rest der Umfassenden Sammlung von Einzelstücken war bisher in diversen Lagerhallen rund um Zuffenhausen verstaut. Nun haben die Schwaben einen Ort gefunden, der die verbleibenden 425 Wagen beheimaten kann.
Und da man in Zuffenhausen so stolz auf diese Neuerung ist, auch wenn natürlich nicht verraten wird, wo die neue Halle ist, hat man denn auch gleich zwei Videos zu den hier gelagerten Porsche-Schätzchen gedreht. Unter dem Titel „Porsche Museum Secrets“ gewährt der Sportwagenhersteller einen kleinen Video-Einblick in die Vielfalt der gesammelten Wagen. Aufbewahrt wird hier etwa ein Familien-Porsche für China (der dann doch nicht in Serie ging), der 984 Boxster Junior Concept aus dem Jahr 1984, ein 924 Concept, der als Konkurrent zum Mercedes C111 Concept gedacht gewesen wäre und viele weitere Traumwagen vergangener Zeiten. Zusammenaddiert dürfte ihr Wert die mehr als 100 Millionen Euro, die Porsche in den Bau des neuen Museumsgebäudes gesteckt hat, wohl noch deutlich übersteigen.
Und die über 400 Wagen bleiben natürlich nicht für immer in der neuen Halle. Hier werden sie nur zwischengeparkt und wieder zurechtgemacht, bis sie für eine Zeit in die Museumsausstellung wandern, für Klassik-Veranstaltungen oder etwa Werbe-Spots hervorgeholt werden.
Porsche 911 bis 25.000 Euro im Angebot: