[imagebrowser id=110 template=artikel]
Mit satten 285 PS geht der Supercopa Edition anlässlich der neuen Saison des León Supercopa Markenpokals an den Start. Nur 55 Exemplare werden gebaut, in 5,9 Sekunden sprinten sie auf Tempo 100. Pünktlich zu 2008er Start des Seat León Supercopa Markenpokals beglückt die spanische VW-Tochter ihre Fans mit einem 285 PS starken Sondermodell – dem León Copa Edition. Als Motorisierung dient dem auf 55 Stück limitierten Copa Edition der direkteinspritzende Zweiliter-Turbo aus dem VW-Regal, der bisher bei 240 PS die Hufe rochreißt. Mit 285 PS und 360 Newtonmeter Drehmoment ist die Straßenversion dem Renn-León dicht auf den Fersen (300 PS, 340 Nm). Dank des geringen Gewichts des 2.0 TFSI sprintet der Sonder-León in 5,9 Sekunden auf Tempo 100, Ende ist erst bei nicht abgeregelten 254 km/h. Der Verbrauch soll bei verhältnismäßig sparsamen 8,3 Litern im Drittelmix liegen. Den gestiegenen Fahrleistungen angepasst wurden auch das Fahrwerk, das mit Eibach-Federn bestückt wurde und die Bremsanlage, die jetzt vorne wie hinten innenbelüftete Scheiben aufweist.
Im Exterieur-Bereich unterstreichen diverse Karosseriemodifikationen die Kleinserie vom Normalo. Zum Kit gehört eine komplett eigenständige Frontschürze mit einem großen zentralen Lufteinlass für den Motor und markanten seitlichen Lüftungsöffnungen. Dem Vorbild der Rennserie folgend, wurde auch die Heckschürze konzipiert. Hier fallen die angedeuteten Luftleitöffnungen und die integrierten Edelstahl-Endrohre (mit SEAT Sport-Logo) auf. In der Silhouette sorgen kraftvoll gestaltete Seitenschweller, der Dachkantenspoiler und schwarz lackierte 18-Zoll-Alus für mehr Dynamik.
Serienmäßig mit an Bord sind außerdem Bi-Xenonscheinwerfer, ein Navi, Sportsitze vorn mit integrierten Kopfstützen, Lederlenkrad mit roten Nähten, Sportpedalerie, weiß hinterlegte Rundinstrumente, Diebstahlwarnanlage, iPod-Anschluss, spezielle Dekoreinlagen (mit Nummerierung). Kostenpunkt des Copa Edition: 38.500 Euro.