Das blaue Band wurde früher für die schnellste Transatlantik-Überquerung eines Passagierschiffs vergeben. Heute müsste es an das Alpina B8 Gran Coupé gehen. Denn schneller als der grüne Edelgleiter aus Buchloe ist keiner, zumindest aus den Reihen von BMW nicht.
Denn auch wenn der B8 auf dem BMW M850i xDrive Gran Coupé basiert, so ist er frei von dessen Fesseln. Soll heißen: Weder bei 250 km/h greift der Begrenzer, noch bei 305 km/h – wie optional im BMW M8. Stattdessen beschleunigt der Viertürer bei Bedarf auf bis zu 324 km/h.
Möglich ist das dank einer tiefgreifenden Überarbeitung des 4,4-Liter-V8-Doppelturbos unter der langen Haube. Bringt es das Basismodell bereits auf beachtliche 530 PS, sind es im Alpina B8 Gran Coupé atemberaubende 621 Pferdestärken. Dazu stemmt das Triebwerk bereits ab 2.000 Umdrehungen eine Drehmoment-Wand von 800 Nm. Damit beschleunigt der luxuriöse Viertürer in 3,4 Sekunden auf Landstraßen-Tempo.
Weitere elegegante Alpina-Modelle
Doch wer die reine Geschwindigkeit sucht, der wäre auch mit einem BMW M8 Competition gut bedient. Und so liegt der Reiz des Alpina B8 Gran Coupé an ganz anderer Stelle. Denn dem Buchloer Coupé geht es wie immer vor allem auch um Komfort.
So zieren schon das Äußere nur wenige feine Aerodynamik-Details. Klassisches Alpina-Grün und die wunderbaren 21-Zoll-Vielspeichen-Schmiedefelgen sind hier eine perfekte Unterstützung. Eine stimmgewaltige Edelstahl-Abgasanlage ist zwar an Bord, doch ihre vier runden Endrohre halten sich optisch diskret zurück. Gleiches gilt für die dezente Tieferlegung durch spezielle Einfach-Federn.
Damit sorgt das Alpina B8 Gran Coupé für „souveränen Langstreckenkomfort mit präzisen Fahreigenschaften“. Und damit steht es bestens in der Buchloer-Tradition. Das gilt übrigens auch für den Preis. Mit 161.200 Euro Grundpreis wahrt der B8 sogar Abstand auf den M-Ableger aus München. Hier wie da dürfte aber wohl den meisten von uns das nötige Kleingeld für einen B8 oder M8 fehlen.