[imagebrowser id=101 template=artikel]
Als sechste Generation preist BMW den soeben vorgestellten, „neuen Dreier“ an. Zumindest auf den ersten Blick geht der „Neue“ aber noch als E90 durch. Erst bei genauerer Betrachtung fallen die Veränderungen auf. Doch vor allem unterm Blech hat sich einiges getan. Das aufgefrischte Volumen-Modell der Bayern ist 9,3 Zentimeter länger als bisher, der Radstand wuchs um fünf Zentimeter auf jetzt 2,81 Meter. Die Spur legte vorne um 3,7 Zentimeter zu, hinten ging’s 4,7 Zentimeter in die Breite. Trotzdem soll der Wagen um bis zu 45 Kilogramm leichter sein als der Vorgänger. Wenn er Mitte Februar 2012 auf den Markt kommt, sind zunächst vier Motorisierungen erhältlich, die alle mit der neuen Achtgang-Automatik gekoppelt werden können. Den Einstieg macht der 320d EfficientDynamics mit 163 PS, es folgen der 320d (35.350 Euro), der 328i und der 335i mit 306 PS (43.600 Euro).
Neu im 2012er Dreier ist der „Fahrererlebnis-Schalter“, mit dem die Charakteristik des Wagens eingestellt werden kann. Es stehen Comfort, Sport, Sport + und ECO PRO zur Verfügung. Letztere Einstellung soll laut BMW zu einer Verbrauchsreduzierung von bis zu 20% führen. Das so eingesparte Geld kann natürlich gleich in die ungeheuer lange Aufpreisliste des Bayern investiert werden. Hier warten so spannende Dinge wie eine Stop&Go-Funktion, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, ein Auffahrwarner mit Kameraüberwachung, ein Parkassistenten zum automatischen Einparken und diverse weitere Spielerrein.