Eins dürfte klar sein: Der 450 PS und 550 starke BMW M2 CS ist für viele Wochenend-Racer ein absoluter Traumwagen. Heckantrieb, Dreiliter-Sechszylinder und sowieso: BMW eben. Und dennoch sieht Tuner Manhart noch jede Menge Potenzial im knackigen Coupé.
Los geht’s mit einem neuen Ladeluftkühler von CSF, einer Carbon-Ansaugung von Arma und einer Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Die optionalen Downpipes mit 300-Zellen-Kats haben im Gegensatz zu den erstgenannten Bauteilen leider keinen TÜV und sind nur für den Export gedacht. Die Carbon-ummantelten Endrohre mit 100 Millimeter Durchmesser finden da schon wieder die Zustimmung der Prüfer. Und auch das ECU-Remapping und das Getriebe-Upgrade des Siebengang-DSG sind TÜV-konform.
BMW M2 CS Tuning satt:
Am Ende der Umbaumaßnahmen drückt der Biturbo-Sechszylinder beachtliche 600 PS und stemmt ein Drehmoment von 830 Newtonmeter. Zu welchen Fahrleistungen oder Rundezeiten der auf den Namen Manhart MH2 GTR genannte Renner in der Lage ist, ließ der Tuner leider keine Infos verlautbaren. Und auch den Preis gibt’s nur auf Nachfrage.
Im Cockpit des Manhart MH2 GTR warten Recaro-Sportsitze sowie ein Sportlenkrad und DKG-Wahlhebel aus dem BMW M Performance-Programm. Über ein neues Zusatz-Display in der Mittelkonsole wird der Pilot mit allen wichtigen Informationen wie Motor-Betriebstemperatur, Fahrdynamik-Messwerte und Co. unterrichtet.
Weitere Manhart-Modelle
Abschließend sei erwähnt, dass das hier auf den Bildern gezeigte Modell leider ein Einzelstück bleiben wird. Denn weder der Carbon-Heckflügel noch Kotflügel mit den zusätzlichen Lufteinlässen werden vom Tuner aktuell zum Verkauf angeboten.
Galerie (PC: Klick aufs Bild für XXL-Galerie)