9ff GTurbo1200: Monster mit Straßenzulassung

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Ganze 3,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100? Und das in einem getunten Porsche GT3? Da ist ja ein serienmäßiger Nissan GT-R mit 550 PS schneller. Richtig, aber der schafft eben auch keine 403 km/h Topspeed, wie es der 9ff GTurbo1200 fertig bringen soll.

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Schon 2010 wurde der auf dem Porsche GT3 oder GT3 RS basierende Wagen von 9ff vorgestellt, damals war es ein im Kundenauftrag gebautes Einzelstück. Jetzt, zwei Jahre später, kann der 9ff GTurbo1200 ganz offiziell und wahrscheinlich voll ausgereift, käuflich erworben werden – mit Straßenzulassung versteht sich. Und die macht den GTurbo1200 zum schnellsten und stärksten Porsche-Modell, das auf deutschen Straßen zu finden ist. Denn mit seinem 1200 PS starken und 1150 Newtonmeter leistenden 3,9-Liter-Turboboxer im Heck spurtet der GTurbo1200 in 13,4 Sekunden auf Tempo 300 und lässt damit die Weltelite der Supersportwagen locker stehen. Als Topspeed gibt 9ff immerhin 403 km/h an.

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Als Basis für den GTurbo1200 dienen erwähnte GT3- oder GT3 RS-Modelle, die nahezu komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut werden. Nach dem Umbau, dessen Einzelheiten weiter unten im Artikel aufgeführt werden, hat der Pilot über Knöpfe am Lenkrad außerdem die Option, den Ladedruck der jeweiligen Fahrsituation anzupassen. Auf Wunsch steigt die Leistung in drei Stufen mit 0,8 sowie 1,2 und 1,6 bar bis auf 1200 PS. Im Alltag dürfte der Wagen also wohl auch mit rund 600 PS zu bewegen sein.

Und hier für die Technik-Interessierten die einzelnen Umbaumaßnahmen, die aus einem GT3 einen 9ff GTurbo1200 machen:

FAHRZEUG:
Basisfahrzeug 997 GT3 / GT3 RS (3,6er und 3,8er möglich!!!)
–          Aluminium Fronthaube und Türen
–          Lufteinlässe auf den hinteren Seitenteilen
–          Geänderte Heckschürze für RECHTS-LINKS Auspuffanlage
–          Geänderte Instrumente, Zusatzinstrumente für Ladedruck etc.
–          Recaro Leichtbau Schalensitze in Alcantara
–          Größere Frontlippe
–          Geänderte Heckflügel Einstellung
–          Gitter in der Frontschürze
–          1.450 kg Leergewicht

MOTOR:
–          3,9 Liter Hubraummotor
–          9ff Motorblock Verstärkung
–          Doppelte Kolben Spritzölkühlung je Zylinder
–          9ff / Pankl Schmiedekolben
–          9ff Stahl Zylinder
–          9ff Pankl Titan Pleuel
–          9ff RS Kurbelwelle
–          9ff Zylinderköpfe mit großen Ventilen und Kanälen
–          9ff Nockenwellen „VarioCam“ mit variabeler Einlass-Stellung
–          9ff Aluminium Ansaugbrücke voll verschweißt
–          Doppeleinspritzdüsen
–          9ff Benzinanlage und Druckregler Ladedruckgesteuert
–          9ff Edelstahl Fächerkrümmer
–          Garrett GT1200R Turbolader kugelgelagert und wassergekühlt
–          Externe Waste-Gates
–          3-stufige Ladedruckregelung mit Bedienungs-Knöpfen am Lenkrad
–          9ff Abgasanlage mit Titan Endschalldämpfer und Klappensteuerung
–          9ff Karbon Luftfilterkasten mit großer Frischluftansaugung und Sportluftfilter
–          Doppeltes Schubumluftventil
–          Geänderter MAP-Sensor
–          1.200 PS / 882 KW bei 8.100 U/min
–          1.150 Nm bei 5.800 U/min
–          8.200 U/min Drehzahlbegrenzer
–          1,6 bar Ladedruck (0,8 und 1,2 bar schaltbar)
–          104mm x 76,4mm (Bohrung x Hub)

GETRIEBE:
–          997 GT3 6-Gang Schaltgetriebe
–          Verstärkte Gangräder
–          Übersetzungen: 3,82  2,02  1,43  1,12  0,92  0,73   ( Achse 3,44:1)
–          Extra starkes 9ff Sperrdifferential 40 / 60 %
–          Schalthebel mit geänderter Länge und Übersetzung
–          Verstärkte Antriebswellen
–          1-Scheiben Hochleistungskupplung (max. 1.250 Nm)
–          Hydraulische Kupplungsbetätigung
–          Automatisches Vollgas „9ff-Power-Shift“ (Engine-Cut) System

BREMSEN / RÄDER:
–          997 GT2 PCCB Bremsanlage
–          VA 380x34mm mit 6-Kolben Bremssattel
–          HA 350x28mm mit 4-Kolben Bremssattel
–          Porsche SUPERCUP Bremsbeläge
–          997 GT3 Hydraulikeinheit ABS
–          9ff Leichtmetall Räder Typ „GTurbo“
–          VA 8,5 x 19“ mit 235 / 35 ZR 19“ Continental Vmax
–          HA 12 x 19“ mit 325 / 30 ZR 19“ Continental Vmax

FAHRWERK:
–          Höhenverstellbares 9ff / Bilstein Fahrwerk
–          Aluminium Stoßdämpfer
–          60mm Rennfedern
–          Starre Aluminium Domlager vorne
–          Verstärkte Querlenker HA
–          VA und HA mit einstellbarem Stabilisator
–          Hydraulische Servolenkung

Lust bekommen auf ein Highend-Spielzeug. Dann findet ihr ja vielleicht hier die richtige Basis:

– Porsche 911 bis 50.000 Euro – BMW M3 bis 50.000 Euro – Audi RS5 Coupé
– Ferrari F360 bis 100.000 Euro – Lamborghini Gallardo bis 100.000 Euro – Corvette C6
– Maserati GranTurismo bis 50.000 Euro – Jaguar XKR bis 50.000 Euro – Aston Martin V8 Vantage bis 75.000 Euro