In der Pressemitteilung vor rund vier Jahren zum damals neuen MKB P 670 auf Mercedes GL-Basis heißt es noch: „Bislang bietet Mercedes kein AMG Modell in der GL-Klasse an.“ Dieser Satz passt heute nicht mehr, denn inzwischen gibt es den GL 63 AMG aus Affalterbach. Und dennoch ist dieses SUV etwas ganz besonderes und daher Grund genug, ihn auch etwas verspätet vorzustellen: Es besitzt einen V12-Biturbo.
Das hat sich Affalterbach auch in der zweiten, intern X166 genannten, GL-Version nicht getraut. Der Bock wäre wahrscheinlich einfach zu überschwer geworden. Den Tuner aus Baden-Württemberg störte das wenig und kurzerhand saß ein Sechsliter-V12 mit Biturbo und rund 670 PS unter der Haube. Zusammen mit 1.200 Newtonmetern Drehmoment schiebt diese Urgewalt mit dem cw-Wert einer Schrankwand in 4,4 Sekunden auf 100 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 Km/h, elektronisch abgeriegelt. Für die nötige Verzögerung sorgen 380 mm-Keramikbremsscheiben.
Wer also inzwischen einen GL sein Eigen nennt und gern seinen Sechs- oder Achtzylinder gegen einen V12 tauschen möchte, ist auch heute noch bei MKB gut beraten. Nur etwas Kleingeld sollte noch übrig sein: 2011 kostete alleine der Motorumbau satte 258.905 Euro aufwärts.