Die Puchheimer Tuningschmiede „Tuningwerk“ macht dem BMW M135i Beine. Als könnte der Serien-M135i mit seinen 320 PS und 450 Nm nicht eh schon schnell genug laufen, verpasst im Tuningwerk einen größeren Turbolader mit passendem Ladeluftkühler, spielt eine neue Software auf und verbaut eine eigens entwickelte Auspuffanlage samt Katalysator.
Driven: BMW M135i im Test
Nach diesen Modifikationen leistet der Dreiliter-Reihensechszylinder satte 450 PS. Zudem tauscht Tuningwerk das Serienschwungrad gegen ein 4,5 kg leichteres aus. Damit die Leistung auf dem Weg vom Motor gen Straße nicht verloren geht, kommen im Tuningwerk-M135i eine verstärkte Kupplung und ein Sperrdifferential an der Hinterachse zum Einsatz. Für Haftung in jeder Lebenslage sorgen ein KW-Gewindefahrwerk und die auf 18-Zoll-Alurädern aufgezogenen Semi-Slicks im Format 245/40 vorne sowie 265/35 hinten. Für ausreichende Negativbeschleunigung sorgt die überarbeitete M-Performance-Bremse. Das Tuningwerk-Team verbaute Rennsport-Bremsbeläge und tauschte die Standard-Bremsschläuche gegen Stahlflex-Leitungen aus. Damit soll der flotte Bayer nun bereits nach 33 Meter aus 100 km/h stehen.
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Zu ausreichend Halt im Innenraum verhelfen Recaro-Rennschalensitze. Als empfehlenswerte Option steht ein Überrollkäfig zur Verfügung. Für alle, die mit Rundenzeiten etwas anfangen können: Auf dem Hockenheimring legte der getunte BMW eine Zeit von 1:58 min hin.