24h-Rennen 2011 – Das Buch: Mehr Rückblick geht nicht

[imagebrowser id=603 template=artikel]

In rund zwei Wochen ist es wieder soweit. Dann steigt in der Eifel wieder das wohl härteste 24h-Rennen der Welt. Wer sich so kurz vor der 40. Auflage des Rennklassikers noch einmal das 2011er Rennen vors geistige Auge rufen möchte, der kann seinem Gedächtnis mit dem Buch zum Rennen auf die Sprünge helfen.

Zum Inhalt:
Vor 250.000 Zuschauern entlang der längsten und schönsten Rennstrecke der Welt kämpften mit Audi, BMW, Ferrari, Mercedes, Porsche und Volkswagen gleich sechs Hersteller um den Sieg. Das am Ende zum fünften Mal ein Porsche 911 von Manthey Racing die Nase vorn hatte, lag an der richtigen Mischung aus Strategie, Tempo und Glück. Insgesamt 13 Mal wechselte die Führung und die Gesamtsieger stellten mit  3958,968 Kilometern einen neuen Distanzrekord auf.

Waren die Trainingstage noch zumeist verregnet, so trocknete nach rund einer Rennstunde die Piste vollständig ab und bis zum Fallen der Zielflagge wurden keine profilierten Reifen mehr benötigt. Trotz des Wetters und der überwiegend kalten Temperaturen verwandelten die Fans die Hocheifel einmal mehr in den größten Campingplatz der Welt. Von Whirlpools über Rollrasen bis hin zum kreativen Tribünenbau war alles dabei. „Wir haben einfach die besten Fans der Welt“, sagte Rennleiter Walter Hornung mit Stolz.

Vielleicht hat der veranstaltende ADAC Nordrhein auch das beste Reglement der Welt. Denn den Kölnern gelang es einmal mehr, die unterschiedlichsten Fahrzeugkonzeptionen auf Augenhöhe antreten zu lassen. Einzig der Hybrid-Porsche wurde leicht bevorteilt, doch dieser scheiterte an technischen Problemen. Am Ende belegten mit Porsche, BMW und Audi drei verschiedene Marken aus ebenso vielen Klassen das Podium.

Neben dem Kampf um den prestigeträchtigen Gesamtsieg beleuchtet das Jahrbuch in gewohnter Manier natürlich auch die einzelnen Klassen und berichtet von Schrauberrennen, Heldentaten oder Ersatzteilspendern. Auch von Strietzel Stucks Abschiedsrennen oder der Rückkehr der Silberpfeile. Nicht zu kurz kommt natürlich auch das Geschehen abseits der Rennstrecke. Nicht fehlen dürfen die zahlreichen Rundentabellen und der gewohnt große Statistik-Teil. Auch das elfte offizielle 24h- Nürburgring-Jahrbuch ist ein Muss für jeden Motorsport-Fan.

  • jetzt mit 208 Seiten
  • gebunden, Hardcover
  • rund 1000 Farbfotos
  • deutscher und englischer Text
  • ausführliche Statistik zum 24 Stunden Rennen
  • Format 235 x 315 mm

Alle weiteren Infos und eine Möglichkeit zum Bestellen finden Sie hier.