Wenn man Volvokunden fragt, was ihre Marke denn so ausmacht, wird die Antwort vermutlich recht eindeutig ausfallen: Sicherheit. Seit eh und je das Aushängeschild der Schweden. Doch auf Platz Zwei oder Drei könnte möglicherweise auch „Cross Country“ stehen, denn mit dem V70 Cross Country begründete Volvo als einer der ersten Hersteller die Nische der höhergelegten, allradgetriebenen und plastikbeplankten Kombis, die sie mittlerweile mit dem S60 Cross Country (hier bei uns im Test) sogar auf Limousinen ausgeweitet haben. Und weil wir die olle Kamelle nur aus der Ecke hervorkramen, wenn Volvo mal wieder einen neuen Cross Country vorstellt, passt sie hier wie angegossen.
Diesmal geht’s nach V40 und V60 dem noch gar nicht so alten V90 an den Kragen – oder besser ans Fahrwerk und an die Radläufe. Trotz der Anwesenheit des limousinenartigen XC90 sah Volvo anscheinend noch Bedarf nach einer äußerlich etwas robusteren Variante eines der schönsten Kombis im Segment. Und schlägt damit einen Weg ein, den bislang nur Audi mit dem A6 Allroad quattro gegangen ist. Alternativen von anderen Herstellern sucht man bislang vergebens – und das ist vielleicht auch gar nicht schlecht. Aber bei den Schweden kann man sich aus irgendeinem Grunde vorstellen, dass die Kombination aus luxuriösem Kombi und Försterlook ganz gut funktionieren könnte.
Man darf gespannt sein, wie der Cross Country-V90 bei den Kunden ankommt – möglicherweise schiebt Volvo demnächst auch noch den S90 Cross Country hinterher. Im Herbst startet die Produktion des V90 im schwedischen Werk Torslanda, ab Frühjahr 2017 wird er zu den deutschen Händlern rollen.