[imagebrowser id=978]
VW zieht den Premieren-Schleier vom Golf VII. In der neuen Nationalgalerie in Berlin stellten die Wolfsburger offiziell die neue Generation des Kompaktwagens vor.
HIER GEHT’S ZUR XXL-GALERIE DES NEUEN VW GOLF VII!
Das Beste zuerst: Der Golf VII wird nicht teurer, startet bei knapp 17.000 Euro und kostet damit soviel wie der Golf VI. Doch dafür wird dem Kunden mehr geboten – auch mehr Golf. Denn der Neue ist 5,6 Zentimeter länger als der Golf VI und misst nun 4,26 Meter. Dieses Wachstum bekommen auch die Insassen in der zweiten Reihe (plus 1,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit) und der Kofferraum (plus 30 Liter, nun 380 Liter) zu spüren. Und trotzdem soll der Golf VII bis zu 23 Prozent weniger verbrauchen als der Alte. Neben nochmals verbesserten Motoren dürfte das vor allem an rund 100 Kilogramm Gewichtsersparnis liegen. Wer ganz besonders sparsam unterwegs sein will, wählt das BlueMotion-Modell und freut sich dann über einen Verbrauch von 3,2 Liter (Angabe VW).
Neben Gewichts- und Verbrauchseinsparungen will der Golf VII auch mit jeder Menge Sicherheits- Features punkten. Mit an Bord sind unter anderem das Pre-Crash-Sytem, das im bevorstehenden Falle eines Unfalls erste Maßnahmen ergreift, die Müdigkeitserkennung, der kamerabasierte Spurhalte-Assistent und einige weitere Helfer.
Sollte der „normale“ Golf doch einmal zu langweilig erscheinen, ist vielleicht bei diesen Hot-Hatches etwas für euch dabei: