Auf dem 35. Wiener Motorensymposium präsentierten die Wolfburger den neuen Zweiliter-Vierzylinder-TSI mit bis zu 294 kW (und 400 PS), der für die „sportlichsten Golf Modelle“ gedacht ist. Dank verbessertem (und vergrößertem) Turbolader soll der stärkste Golf, der je das VW-Werk in Serie verlassen hat, Effizienz und Haltbarkeit, aber eben auch Leistung und Fahrspaß gleichermaßen vereinen. Ob er nun als „R400“, „R Evo“ oder „GTI Clubsport“ zu den Händlern rollt, ist also nur noch eine Frage der Zeit. Unsere Annahme, der neue Motor könnte auch den kommenden Audi RS3 befeuern, scheint sich also ebenfalls zu bewahrheiten.
Überblick: Alle News zum VW Golf R400
Keine News mehr verpassen! Meldet euch beim evocars-Newsletter an @@post_notification_body
Neben dem starken Vierzylinder-Benziner stellte VW außerdem einen neuen, 240 PS starken Zweiliter-TDI Biturbomotor vor, der im nächsten Passat Einzug halten wird. Wünschen würden wir ihn uns aber natürlich auch in einem kommenden Golf GTD R (oder wie auch immer so ein Monster-Diesel-Golf heißen könnte).
Alternative Antriebe und neue Dreizylinder-Diesel- und Benzinmotoren waren ebenso Thema des Motorensymposiums wie die nächste Getriebegeneration: Ein 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wird demnächst für Vortrieb sorgen und auch Drehmomente von 500 Newtonmeter und mehr aushalten können. Das wäre ja ansich auch schon was für den 400 PS-Golf, doch wir würden wohl einen Handschalter vorziehen.
Galerie: VW Golf R400 Concept