Heute nennt man die Rallyefahrer der Achtziger Jahre verrückt, weil sie mit über 600 PS starken Boliden über kaum gesicherte Wege donnerten. Der legendäre Audi Quattro S1 gehörte zu diesen Autos der Gruppe B, die später vom Reglement verboten wurden. Vor kurzem wurde in den Niederlanden ein Sport Quattro fertiggestellt, der die Leistung des S1 nochmal übertrifft.
Das Design dieses Sport Quattro orientiert sich an der Rallyelegende, wirkt jedoch optisch durch die dunkle Lackierung sehr zurückhaltend. Dass der 2,2 Liter große Fünfzylinder unter der Haube von einem Garrett-Turbolader mit maximal drei Bar Ladedruck zwangsbeatmet wird und eine Leistung von gemessenen 1005 PS freisetzt, sieht man diesem Wolf im Schafspelz auf den ersten Blick nicht an. Nur wer genauer hinschaut, erkennt den riesigen Ladeluftkühler hinter der zerklüfteten Front. Die Niederländer dachten an alles und bauten den Sport Quattro seinem Vorbild auch in technischer Hinsicht nach. Die Kraft wird über ein Sechsgangschaltgetriebe an alle vier Räder weitergeleitet, für Traktion sorgt ein aus Audi V8 und Audi S2 kombiniertes Torsen-Differenzial. Obligatorisch ist eine Dreischeiben-Kupplung, die die Leistung einigermaßen verkraften kann. Wir sind gespannt, wie sich der neue Bolide bei den ersten Drag-Rennen dieses Jahr schlagen wird.