Schon im Juli 2015 zeigte uns VW einen konkreten Ausblick auf eine Rennversion des VW Golf, der dann in der neuen TCR-Rennserie an den Start gehen sollte. Nun ist die Erprobung abgeschlossen und der rund 110.000 Euro teure VW Golf GTI TCR ist zur Auslieferung an die Kundenteam Mitte März bereit.
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Angetrieben wird der unterm Carbon- und Belchkleidchen mit dem Seat Leon TCR baugleiche Renn-Golf von einem Zweiliter-Turboaggregat mit 330 PS und 410 Nm Drehmoment. Geschaltet wird über ein sequenzielles Sechsgangetriebe, angetrieben werden die Vorderräder.
In der neuen TCR-Rennserie, die sowohl national wie auch international ausgetragen wird, gehen neben Seat und VW auch Opel mit dem Astra, Honda mit dem Civic, Subaru mit dem Impreza und Alfa Romeo mit dem Giulietta an den Start.
Los geht’s in der ADAC TCR Germany am Wochenende des 15. bis 17. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Es folgen Rennen auf dem Sachsenring, am Red Bull Ring, dem Nürburgrung, in Zandvoort und auf dem Hockenheimring.
Des Weiteren können die neuen TCR-Renwnagen – also auch der VW Golf GTI TCR – auch in der VLn eingesetzt werden, weshalb wir auch in der Grünen Hölle den einen oder anderen dieser kleinen Rennsemmeln sehen werden.
Galerie Seat Leon Cup Racer:
Wolfsburg (08. März 2016). Der neue Volkswagen Golf GTI TCR hat das Gütesiegel im Namen: 40 Jahre nach der Präsentation des ersten Golf GTI bekommt auch die Version für den Kundensport jenes Kürzel, das beim Automobilhersteller aus Wolfsburg seit 1976 für sportlichen Charakter, kraftvolle Motoren und maximale Leistung steht. Seit der ersten Vorstellung im Juli 2015 erfreut sich der Golf für die Rennstrecke großer Beliebtheit: Bereits Mitte Januar waren alle Kundensport-Modelle für die Saison 2016 vergriffen. Die Teams können die 20 von Volkswagen Motorsport entwickelten Fahrzeuge in bis zu 16 nationalen und internationalen TCR-Tourenwagenmeisterschaften einsetzen. Ab dem 11. März sollen die Fahrzeuge für die internationale TCR-Meisterschaft in Abrera/Barcelona (E) an die Kundensport-Teams übergeben werden. Ein erstes Roll-out mit der Konkurrenz ist bei Testfahrten ab dem 14. März in Valencia (E) auf dem Circuit Ricardo Tormo geplant.
Dynamischer Auftritt: Seriennaher Golf GTI TCR verkörpert Rennsport-Gene
Das Kürzel GTI für „Gran Turismo Injektion“ ist nicht nur ein Gütesiegel, es ist Markenzeichen und Identität. Schon optisch zeigt der Golf seine Rennsport-Gene: 18-Zoll-Rennfelgen, ein – verglichen mit dem Serien-Golf – um etwa 40 Zentimeter breiteres Fahrwerk sowie ein markanter Heckflügel sorgen zudem für ein optimales Fahrverhalten. Ein aerodynamisch geformter Frontsplitter gehört ebenso wie ein Heckflügel aus Carbon zu den Optimierungen für die Rennstrecke. Für die Sicherheit des Fahrers sorgen unter anderem ein Rennsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIAReglement.
Kraftvoll und effizient: Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung leistet 330 PS
Ein kraftvoller Reihen-Vierzylinder-Motor, ein sequenzielles Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad, ein konsequent entwickeltes Rennfahrwerk – der neue Golf wurde sorgfältig für den Einsatz auf der Rennstrecke vorbereitet. Volkswagen Motorsport hat das Auto gemeinsam mit der Sportabteilung von SEAT entwickelt und kann somit auf umfangreiche Erfahrungen mit dem SEAT Leon Cup Racer zurückgreifen. Wie bei den Serienfahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern bietet die MQB-Plattform auch bei den Rennfahrzeugen zahlreiche Synergien und reduziert die Kosten für Aufbau und Einsatz des Tourenwagens. Der 2-LiterTurbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung ist aus dem sportlichen Topmodell Golf R bekannt, leistet in seiner Rennversion 243 kW (330 PS) und liefert 410 Nm Drehmoment.
Gelungener Einstand: Konzeptfahrzeug zeigt bei TCR-Einsätzen großes Potenzial
Der Rennwagen basierend auf dem Golf der siebten Generation wurde bereits erfolgreich unter Wettbewerbsbedingungen getestet: 2015 hat das Liqui Moly Team Engstler als Kooperationspartner zwei Fahrzeuge in der TCR International Series eingesetzt. Das seriennahe Konzeptfahrzeug zeigte großes Potenzial: An seinem ersten Rennwochenende gewann der Golf auf Anhieb den zweiten Lauf auf dem Red Bull Ring in Österreich.
Volkswagen Golf GTI Clubsport: stärkster Serien-GTI aller Zeiten zum Jubiläum
Nicht nur auf der Rennstrecke feiert der Golf GTI seinen 40. Geburtstag. Zum Jubiläum bringt Volkswagen den stärksten Serien-GTI aller Zeiten auf den Markt: den Golf GTI Clubsport. Beim GTI-Treffen am Wörthersee im Mai 2015 zeigte Volkswagen eine Studie, im September wurde ein Serienmodell auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentiert. Der 2- Liter-TFSI-Motor leistet 265 PS – 35 PS mehr als der bislang stärkste Golf GTI. Weitere Besonderheit: Beim Turbodirekteinspritzer können per Boostfunktion zehn Prozent mehr Leistung dazugeschaltet, der Motor kann somit auf bis zu 290 PS aufgestockt werden.
Stimmen zum Kundensport-Projekt mit dem Volkswagen Golf GTI TCR
Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Der Golf GTI TCR bietet Kundensport-Teams die Möglichkeit, mit einem Volkswagen kostengünstigen Motorsport zu betreiben. Darüber hinaus können die Teams ihre Motorsport-Engagements in den zahlreichen TCR-Meisterschaften sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene ausbauen. Hierfür stellen wir ihnen ein optimal vorbereitetes Fahrzeug zur Verfügung: Der Golf hat nicht nur bei Tests einen hervorragenden Eindruck hinterlassen, sondern auch unter Wettbewerbsbedingungen sein großes Potenzial gezeigt. Die hohe Nachfrage der Kundensport-Teams hat uns sehr gefreut – und uns in unserer Arbeit bestätigt.“
Eduard Weidl, Leiter Kundensport: „Der Einsatz des Volkswagen Golf GTI TCR im Kundensport ist eine große Chance, die es in der Form bei Volkswagen im Motorsport noch nicht gegeben hat. Unser Hauptaugenmerk bei der technischen Entwicklung lag darin, die Einsatzkosten bei den Rennen so gering wie möglich zu halten. Gemeinsam mit den Kundensport-Teams stellen wir uns nun der Herausforderung in den verschiedenen TCR-Meisterschaften. Hierfür werden wir an den Rennwochenenden Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stellen, damit der Golf GTI TCR perfekt vorbereitet an den Start gehen kann. Zudem ist in der TCR International Series mit SEAT eine Kooperation bei Service, Logistik und Vor-Ort-Betreuung geplant, um die Einsätze für die Teams so effizient wie möglich zu gestalten.“
TCR International Series – Kalender
01.04.–03.04.2016 Bahrain*
22.04.–24.04.2016 Portugal (Estoril)
06.05.–08.05.2016 Belgien (Spa-Francorchamps)
20.05.–22.05.2016 Italien (Monza)
03.06.–05.06.2016 Österreich (Salzburg)
17.06.–19.06.2016 Deutschland (Oschersleben)
01.07.–03.07.2016 Russland (Sotschi)
26.08.–28.08.2016 Thailand (Buriram)
16.09.–18.09.2016 Singapur*
30.09.–02.10.2016 Malaysia (Sepang)*
18.11.–20.11.2016 Macau *
*Im Rahmenprogramm der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft.