Nun ist es also offiziell: Porsche rüstet sowohl Cayman als auch Boxster ab 2016 mit aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotoren aus. Einher geht eine Firmierung der beiden Einstiegsmodelle als Baureihe 718.
Wohl um die Gemüter schon im Vorfelde der Vierzylinder-Einführung etwas zu besänftigen verweist Porsche in der aktuellen Pressemeldung auf die Geschichte solcher Motoren aus eigenem Hause: Sei es nun der legendäre Porsche 550 Spyder, oder der darauf folgende 918 aus den 1950er Jahren, der mit seinem aufgeladenen Vierzylinder-Boxermotor das 12-Stunden-Rennen in Sebring oder auch mal ein paar Bergrennen gewann. Jüngstes Beispiel für die Kompetenz mit solch „kleinen“ Motoren ist natürlich der Porsche 919 Hybrid, der einen Doppelsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans einfuhr.
So weit, so interessant. Doch für den Moment viel wichtigere Informationen zu den neuen 917er Modellen (Leistung, Aussehen, Fahrleistungen, Preise) verrät Porsche leider noch nicht.