Breit, tief und stark – Merkmale, die nach Ansicht der Fangemeinde längst auf einen Audi RS8 gehörten, wenn es ihn denn geben würde. Doch bisher wagten sich die Ingolstädter noch nicht an eine noch schärfere Version der Toplimousine S8, die mittlerweile in der dritten Generation mit nunmehr 520 PS unterwegs ist. Diesen Job macht nun MTM, deren Firmensitz ebenfalls im Audi-Dunstkreis liegt und die schon so Einiges aus den Modellen mit vier Ringen herausgekitzelt haben.
Seit der neuen Biturbo-Generation von Audi werden zumindest die Leistungsdaten immer atemberaubender. Da macht der S8 von MTM, der den Spitznamen „Talladega“ in Anlehnung an den gleichnamigen Speedway von Alabama trägt, keine Ausnahme: Satte 780 PS bei 5950 U/min respektive 945 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1700 und 5500 U/min werden aus dem vier Liter großen V8-Biturbo herausgeholt. Spitzengeschwindigkeit? 325 Km/h, abgeregelt versteht sich. Tempo 100 ist nach knapp 3,5 Sekunden erreicht, 200 km/h liegen nach weiteren sieben Sekunden an. Der MTM S8 pulverisiert dank neuer Motorelektronik, neuem Turbolader und Klappenabgasanlage also selbst gestandene Sportwagen, wobei die gut zwei Tonnen Leergewicht selbstredend auch ums Eck gewuchtet werden wollen. Dank speziell entwickeltem Fahrwerksmodul inklusive Tieferlegung sowie den Michelin Pilot Super Sport soll auch das schneller gehen als im serienmäßigen S8.
Der Preis für das Gesamtpaket inklusive optischen Feinheiten: Genau 189.708 Euro (Grundpreis S8: rund 115.000 Euro). Allerdings wird MTM nicht mehr als 25 Stück vom „Talladega“ verfeinern. Warum genau 25? Weil es MTM inzwischen seit 25 Jahren gibt.
Galerie