Golf VII R von Turbo-Crack HGP: Mit 426 PS in unter vier Sekunden auf 100 km/h.

VW Golf R von HGP: Auch ohne R36 tüchtig schnell

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Es war eine Frage der Zeit, bis auch Turbo-Könner HGP sich den neuen Golf R zur Brust nimmt. Doch eh (möglicherweise) ein größerer Motor zum Einsatz kommt, wird ersteinmal der Zweiliter-Turbo etwas gepusht.

Von 300 PS und 380 Nm geht es zunächst rauf auf 378 PS und 502 Nm (bei 3.200 U/min). Erreicht wird das durch eine geänderte Luftzuführung sowie eine neue Steuersoftware. Wer sich die Software direkt aufspielen lässt, kann auch eine Vmax-Aufhebung dazuordern. Mit Zusatzsteuergerät fällt diese Option weg.

Bei Stufe zwei wird zusätzlich der Serienlader umgearbeitet (vergrößertes Dichterrad und größere Turbinenseite). Außerdem werden eine Hochdruckpumpe mit größerem Kolbendurchmesser sowie eine geänderte Abgasanlage montiert. Nach dem Eingriff stehen 426 PS und 560 Nm (bei 3.300 U/min) auf der Habenseite. Nach dieser Kraftkur geht es in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, Tempo 200 steht nach 13,2 Sekunden an.

Die Kosten für die Eingriffe liegen bei 1.980 Euro (Stufe 1) und 6.500 Euro für Stufe 2. Zusätzlich werden DSG-Fahrzeuge von sechs auf sieben Scheiben umgerüstet (2.200 Euro), handgeschaltete Versionen bekommen eine verstärkte Kupplung (1.500 Euro).