Wolf im Schafspelz: E-Klasse Coupé mit Bi-Turbo-V8 von Mcchip-DKR

Text

Seit Jahren schon klafft eine nicht unerhebliche Lücke im AMG Portfolio. Kunden, die die Coupé-Form als allgemein besonders ästhetisch empfinden, haben bisher lediglich die Auswahl zwischen C63 AMG Coupé und nun S-Klasse Coupé 63 AMG (bzw CL 63 AMG). Ein preislicher Unterschied von nicht unerheblichen 96.000 Euro. Dem E-Klasse Coupé blieb eine AMG-Topversion bislang verwehrt. Ein Missstand, den Mcchip-DKR nun behebt und einem Kunden kurzerhand ein eigenes E-Coupé 63 AMG aufbaut.

Mcchip: SL63 AMG Stage 3

Mercedes E 63 AMG CoupeIn die Hülle eines 350 CGI-V6 Coupé verpflanzen die Jungs den 2013er 5,5-Liter V8-Biturbo nebst Antriebsstrang und Bremsen wie er auch in E 63 AMG und Co. zum Einsatz kommt. Da ihnen die serienmäßige Leistung des V8 aber doch ein wenig zu schwach erschien, bekommt der Motor ein Stage 3 Tuning-Kit verpasst, das für 680 PS und 1.000 Nm Drehmoment gut sein soll. Um die gestiegene Leistung auch auf die Straße zu bekommen, wurde eine Drexler Differentialsperre verbaut. Der gesamte Umbau soll zwischen 4-6 Wochen in Anspruch nehmen und umfasst lediglich technische Modifikationen. Lohnen wird sich die Wartezeit für den Kunden aber auf jeden Fall, schließlich würde wohl niemand unter der unscheinbaren Hülle des E-Klasse Coupé einen waschechten AMG-Biturbo-V8 vermuten.

Galerie: Mercedes E 63 AMG Coupé Mcchip-DKR 2014

Mercedes E 63 AMG CoupeMercedes E 63 AMG Coupe (1)Mercedes E 63 AMG Coupe (2)Mercedes E 63 AMG Coupe (3)Mercedes E 63 AMG Coupe (4)Mercedes E 63 AMG Coupe (5)